Laptop macht elektrisches Geräusch, schlimm?

3 Antworten

Hallo HaarigerMeista,

das elektrische Geräusch, das du bei deinem Laptop hörst, kann von verschiedenen Komponenten kommen, z.B. vom Lüfter, von der Festplatte oder von der Stromversorgung. Ein leises Summen kann normal sein und muss nicht unbedingt ein Problem darstellen.

In den meisten Fällen hat das Geräusch auch keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit des Laptops. Allerdings kann es in einigen Fällen zu einer Überlastung des Systems führen, was die Akkulaufzeit verkürzen könnte.

Es ist immer eine gute Idee, den Laptop regelmäßig zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Lüfter und andere Komponenten ordnungsgemäß funktionieren und keine Überhitzung verursachen.

Wenn du jedoch besorgt bist oder das Geräusch ungewöhnlich laut oder störend ist, solltest du einen Fachmann um Hilfe bitten, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Random111111  17.04.2023, 12:50

'Woher ich das weiss: ChatGPT'

1

dein lüfter scheint mit staub behangen zu sein.

gibt paar möglichkeiten:

  1. du gibst den laptop zu nem EDV Service, kostet rund 40 euro, die schrauben den auf, reinigen lüfter und das mainboard, grafik und alles, schrauben es zu und du hast nen schnellen laptop wieder, der nicht summt.
  2. du machst obige Schritte selbst... Gefahr liegt drin, wenn du das mit dem reinigen falsch machst, geht der laptop nimmer
  3. du lebst mit dem surren...problem: das summen wird lauter mit der zeit, da mehr staub mehr staub anhaften wird am lüfter.

Lüfter kann nicht mehr die leistung bringen, laptop wird heißer. Wird der Laptop heißer, liefert er weniger Leistung (Leistungsprinzip kühle vs. Leistung).


HaarigerMeista 
Beitragsersteller
 17.04.2023, 12:42

kann ich da nicth mal reinpusten geht das so nicht weg?

0

Hast du einen Gaming Laptop? Wann kommt das Geräusch (z.b. bei welchen Anwendungen? Oder immer?)?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik

HaarigerMeista 
Beitragsersteller
 17.04.2023, 12:43

immer, also ich höre es nur wenn der lüfter nicth aufdreht, also wenn der laptop nichts anderes macht als sachen anzeigen

0
Garimagneti78  27.12.2023, 23:23

Ich habe einen gaming laptop bei mir kommen auch so leise elektrische geräusche aus der tastatur aber nur wenn man genau hinhört und der lüfter nicht läuft der Laptop ist 2 wochen alt ist das schlimm ?

0