Laptop Ladekabel surrt bei aufladen?

4 Antworten

Nennt sich Spulenfiepen und ist harmlos.

Es ist häufig vollkommen normal, dass ein Laptop Netzteil ein Surren von sich gibt. Das liegt am Trafo der den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Wenn das Geräusch früher noch nicht hörbar war oder ziemlich laut ist, würde ich das Kabel auf Beschädigungen untersuchen.

Ansonsten muss das Netzteil aber keinesfalls ersetzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirNik  08.01.2022, 13:08

kleine fachliche Anmerkung: Trafos wandeln Wechselstrom nicht in Gleichstrom.

Das ist der Trafo (230V AC werden in 12V DC umgewandelt) - manche surren/fiepen - das sind die 50Hz mit dem der Strom die Spulen und Kern zum Schwingen bringt. Bspw. ist das bei mir auch beim Smartphoneladeteil der Fall.

Bei großen Trafostationen hört man das deutlich.

Nicht das Kabel surrt, sondern das Netzteil. Dessen Surren bzw. Vibrieren wird höchstwahrscheinlich auf das Kabel übertragen.