Laptop komplett überlastet. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das hier Ad Hoc sehe, ist das Problem nicht der Arbeitsspeicher, sondern die Festplatte. Diese ist stark ausgelastet, was bei nur offenen Browser nicht sein sollte. Das kann zwei Bedeutungen haben:

Entweder wurde im Hintergrund was installiert, was nicht da sein sollte (Virus, Adware usw.), oder die Festplatte schmiert so langsam ab, was etwa bei einer HDD die Geräusche erklären würde.

Erst einmal solltest du im Task-Manager prüfen, welche Prozesse und App-Verläufe da aktiv sind. Du kannst sie - wenn ich mich richtig erinnere - auch nach Festplattenauslastung sortieren. Ist da was, was nicht sein sollte, versuche den Prozess zu beenden (pass aber auf, dass du keinen Systemprozess erwischt) und recherchiere dann, wozu der Prozess gehört und ob du das deinstallieren kannst. Neben Malware usw. sind auch Antiviren-Programme eine beliebte Fehlerquelle.

Dann solltest du die Festplatte überprüfen. Dazu öffnest du den Explorer, gehst auf "Dieser PC", machst einen Rechtsklick auf deine Hauptfestplatte, gehst auf "Eigenschaften", dann auf "Tools", dort auf "Prüfen" und zuletzt auf "Laufwerk scannen".

Sabotaz  18.05.2018, 21:23

sieh dir mal das Video mit den Geräuschen an. Was du mit der HDD meinst ist was anderes

TechnologKing72  18.05.2018, 22:11
@Sabotaz

Ja, stimmt, das ist ein Hänger im Audio, der aber mitunter auch durch die Festplatte verursacht werden kann. Der Rest meiner Antwort bleibt derselbe.

TROLLEDxD
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist vielleicht wirklich die Festplatte. Ich hab im Taskmanager nachgeschaut und konnte keine Prozesse finden, welche den PC überlast. Hab dann die Festplatte nach Fehlern überprüft und es hat sofort welche gefunden. In den letzten 2 Tagen war dann der Arbeitspeicher, GPU und Datenträger mehrmals auf 99%.

Jetzt grade war der Datenträger auf 99%.

Ich erinnere mich, sehr oft beim Laptop den Ausschaltknopf gedrückt zu haben in der Vergagenheit. (Aus Wut, Problemen und Not, da der Laptop auch mal sich mehrmals aufgehängt hat.

Es laggt manchmal gar nicht mehr. Aber jetzt grade laggt es sehr stark, wurde durch die Fehlersuche aber bischen besser.

Ich kann die Festplatte manchmal auch komische Geräusche erzeugen hören.

Ob daran jetzt zu 100% die Festplatte schuld ist, weiß ich nicht. Aber die Festplatte ist ein Faktor.

Also danke nochmal für deinen Kommentar.

TROLLEDxD
Beitragsersteller

ach und der Bildschirm ist schon paar mal wegen von alleine aus und wieder an gegangen.

TechnologKing72  23.05.2018, 01:59
@TROLLEDxD

Ja, das klingt schon nach der Festplatte. HDDs sind seht anfällig gegen physikalische Beeinträchtigungen, insbesondere Stösse usw. Die können in Laptops mit der Zeit beeinträchtigt werden.

Windows radikal neu aufsetzen (wegen Verseuchung) + entmüllen + defragmentieren

oder gleich eine SSD einbauen, dann brauchst du nie wieder defragmentieren ( aber trotzdem Windows radikal neu aufsetzen (wegen Verseuchung) + entmüllen)

Ganz oben rechts im Screenshot steht noch 12,0 GB DDR3 (was auch immer das heißen mag).

Gute Kiste, mehr als Meiner hat

Reinige auch mal die Kühlung gründlichst

TROLLEDxD
Beitragsersteller

Ok danke. Hab schon viel deinstalliert und gelöscht. Müsste mal ein Backup von meiner Festplatte machen. Sind viele Sachen noch drauf, welche ich noch brauche :(

Hab schon bei Comodo kompletten Scan gemacht, hat nie was gefunden.

TROLLEDxD
Beitragsersteller

Hast schon recht. Sollte ich mal machen.

Schau mal deine Festplatte ist ziemlich beansprucht, teste mal mit HD Tune die Festplatte .

TROLLEDxD
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar. HD Tune hat bei mir leider nicht so viel geholfen. Bin mir nicht mehr sicher obs die Festplatte ist oder was anderes. Manchmal ist Alles voll im Taskmanager. Oder auch oft Datenträger, Arbeitsspeicher. Meistens aber Datenträger.

kannst du vielleicht nochmal den gleichen Screenshot machen vom Prozessor? Und - mich verwirrt die Auslastung der Festplatte... Da läuft doch noch was anderes...