Laptop kaputt was tun- Eltern erzählen oder reparieren lassen?

14 Antworten

mach dir nichts im Hemd, das ist einfach kein Thema.

einfach Windows neu installieren, bestimmt gibt es jemanden in deiner Klasse der dir das als Freund kostenlos machen kann.

"Ich habe bestimmt noch eine Garantie drauf- Kann man den dann zum Anbieter zurückschicken?"

Wegen nem Softwarefehler? Wohl kaum. Bei nem Hardwarefehler (halte ich für recht unwahrscheinlich) schon eher.

Kennste niemanden der sich mit Computern auskennt (Freundeskreis, Klassenkameraden oder so) der sich das mal kurz angucken könnte?

Zu irgendeinem Reparaturservice würd ich den Computer wohl eher net geben.

Hallo loewenherz :-)

Vermutlich reicht es in Deinem Fall, wenn man den Laptop "in den Auslieferungszustand" zurück setzt.

Was Du nicht machen darfst am PC oder Laptop: Unseriöse oder gar gecrackte Programme zu installieren ; unseriöse Webseiten besuchen ; Filesharing, etc. Ich vermute jetzt einfach mal, anhand Deiner genannten Probleme, dass Du sehr viele Programme / Tools installiert hast.

Viele solcher unseriösen Programme müllen den PC zu, und irgendwann läuft Windows dann nicht mehr richtig. Vielleicht hast du auch Viren oder sonstige Malware auf dem Laptop. Die fängt man sich auf unseriösen Webseiten sehr schnell ein.

Also, nach dem wiederherstellen der "Recovery" Partition, installiere nur "seriöse" Programme, und nicht jeden "Schrott" aus dem Internet. Dann wird Windows in Zukunft auch brav funktionieren ohne solche Probleme. :-)

Eventuell hast Du noch ein Handbuch von dem Laptop, wo drin steht wie das mit dem Auslieferungszustand funktioniert?

schöne Grüße,
Bernd

Für einen "loewenherz17" bist Du aber ein ganz schöner Hosenschisser! xD

Da ist nichts kaputt. Du hast nur Mist gebaut, irgend einen Dreck aus dem Netz geladen und jetzt hat Windows einen Klatscher weg. Wahrscheinlich ein Treiber-Dingsi oder ein Viren-Bumsi.

Anstatt den PC zu schrotten solltest Du Dich mal sinnvoll damit beschäftigen und lernen, wie das eigentlich funktioniert.

Und der Hersteller wird Dich in puncto Garantie nur auslachen, weil die Hardware vermutlich völlig intakt ist, nur Du hast einfach keine Plan von der Kiste.

Falls allerdings doch ein Hardwareschaden vorliegen sollte, dann hast du den PC aber richtig mies behandelt und vermutlich ist er dann den Hitzetod gestorben. In dem Fall hättest Du von mir auch erst mal keinen PC mehr bekommen selbst wenn ich Bill Gates wäre.

Also geh zu Deinen Eltern und die sollen den im PC-Shop reparieren lassen. Denn Dich werden sie dort ohnehin nur über den Tisch ziehen, Dir überteuerten Schrott einbauen, als Ersatz für Dinge, die nie kaputt waren und Dir eine Rechnung präsentieren, die Du ohnehin nicht bezahlen kannst und am Ende doch zu Deinen Eltern gehen musst, von denen Du dann doppelt Ärger bekommst, weil Du doppelt-dusselig warst.

Was ist nun loewenherz17? Noch Pipi im Schlüpfer oder bist Du ein Mann/Frau und stehst zu dem Mist den Du verzapft hast?

funcky49  12.10.2017, 15:27

Da bist Du ja mal wieder ganz schön genervt, Markus (LOL)

GandalfAwA  12.10.2017, 16:42

Boah, ist das eine fiese Antwort ... Es gibt ein Sprichwort, das heißt:

"Wahrheit ohne Liebe ist Lüge."

MarkusGenervt  12.10.2017, 16:49
@GandalfAwA

Ja, sie ist fies, aber offen und ehrlich und auch von Herzen.

Oder glaubst Du etwa, dass ich nur fies bin?

Lies ruhig mal meine andern "fiesen" Antworten, dann wirst Du schon merken, dass alles gut durchdacht ist. Manchmal muss es eben weh tun, damit man etwas aus seinen Fehlern lernen kann. Wer immer nur in Watte gepackt wird, wird gezwungen, seine Fehler zu wiederholen.

Und das ist der wahre Horror!

GandalfAwA  12.10.2017, 17:02
@MarkusGenervt

Nein Markus, ich finde einige Deiner Antworten sogar richtig gut :-) , nur bei dieser hier ... finde ich es sehr unbarmherzig ...

Eine kleine Kritik darf man Dir aber sicherlich auch ehrlich sagen, oder? :-)

Nach dem Motto: "Manchmal muss es eben weh tun, damit man etwas aus seinen Fehlern lernen kann"

Na wie fühlt sich das an, ist schon irgendwie fieß, oder?

MarkusGenervt  12.10.2017, 17:22
@GandalfAwA

Ja natürlich ist es fies – wenn etwas daran wahr ist – sonst wäre es ja auch nicht fies.

Na, ja, wenn mich ein Stein trifft, dann tut er mir inzwischen nur noch für einen kurzen Moment weh und gleich darauf bin ich dankbar, dass man mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat.

Doch ein Stein, der mich nicht trifft, hat einfach auch keine Konsequenzen.

Aber kannst Du Deine Meinung auch begründen? Warum denkst Du, dass meine Antwort unbarmherzig sei? Hast Du selbst Kinder (im besten Pubertäts-Alter)?

Unbarmherzig wäre es, wenn ich – so wie die meisten hier – den FS weiter in Watte packe und er negative Konsequenzen weder befürchten noch erleiden muss. Daraus hätte er nur gelernt, dass dieser Fehler keine negativen Folgen hat, also muss er sein Handeln nicht umstellen und auch nichts lernen. Ergo wird dieser oder ein ähnlicher Fehler zwangsläufig wieder passieren.

Ich habe keinen Einfluss auf seine Eltern oder wie die Sache wirklich für ihn ausgehen wird. Doch es ist mir nicht egal. Also ist das Beste was ich machen kann, ihm die Konsequenzen seines Handelns ganz genau und drastisch aufzuzeigen, damit eine echte Wahl hat, zu entscheiden und in Zukunft nicht wieder diesen Mist durchmachen muss.

Wenn er hieraus etwas gelernt hat, dann ist das das Einzige, was zählt.

GandalfAwA  13.10.2017, 12:53
@MarkusGenervt

Hallo Markus,
Mir scheint es so langsam, Du bist selber so ein Troll, von denen Du sagst, dass Du Dich über diese aufregst ... über andere aufregen, aber selber noch viel schlimmer ... tolle Moral ... und von Einsicht keine Spur...

Und weil Du es ja unbedingt wissen möchtest - am deplatzierten finde ich diese Sätze:

Für einen "loewenherz17" bist Du aber ein ganz schöner Hosenschisser!

und:
Was ist nun loewenherz17? Noch Pipi im Schlüpfer oder bist Du ein Mann/Frau und stehst zu dem Mist den Du verzapft hast?

Mit so was erzieht man keine Kinder sondern verzieht seine Kinder. Aber ich vermute, was ein Sohn wirklich von seinem Vater braucht, das weißt Du nicht, wenn Du ja ständig genervt bist ... dann ist man nämlich blind.

MarkusGenervt  13.10.2017, 13:24
@GandalfAwA

Sag mal, mit schrägem Humor kennst Du Dich nicht so gut aus, oder?

Nimm mal den Bügel aus dem Kreuz und mach Dich mal locker! xD

Solche Art von Scherzen sollte man aber schon erkennen können. Sorry, wenn Du damit Probleme hast.

Ich bin kein netter Typ. Das machen die Anderen hier schon genug. Aber ich helfe wo ich kann. Doch manchmal muss man eben etwas schroff und direkt sein, um ans Ziel zu gelangen.

Alles was für mich zählt ist, dass ich helfen kann. Wie, ist Nebensache.

Die Kuschelnummer ist schön und gut zum Verschnaufen und Durchatmen. Doch wenn man wirklich helfen will, dann muss man auch mal fies sein, damit derjenige seine eigene Situation auch mal wieder wahrnehmen kann.

Ich bin auch nur dann fies, wenn ich merke, dass jemand den Kopp im Hintern stecken hat. Da kann man ja auch nicht erkennen von woher es stinkt. ;)

Das hier ist keine Plattform, wo man die Hilfesucher bei der Hand nehmen kann. Man muss ihnen helfen, sich selbst zu helfen. Wenn aber jemand nicht erkennen will, wo das Problem liegt, dann ist ab und zu ein kräftiger Tritt auf die Füße auch mal erforderlich.

Und das mache ich auch nur dann.

Peppie85  12.10.2017, 17:38

also ich finde es schon sehr grenzwertig, was du hier so schreibst.

das fängt schon mal bei der festplatte an. es kann natürlich sein, dass das ein hardwareproblem ist - muss natürlich nicht.

MarkusGenervt  12.10.2017, 17:51
@Peppie85

Und ich finde es sehr grenzwertig, dass Du nur kritisierst, aber keine Erklärungen dazu lieferst.

Könntest Du auch mal ein bisschen genauer definieren, was Du hier grenzwertig findest? Oder muss ich raten?

Glaub mir mal, ich mach das schon eine richtig lange Zeit und ich habe alle Eventualitäten grob zusammen gefasst.

Rede mit deinen Eltern und erzähl was passiert ist und sag das du ihn reparieren lässt