Laptop im Silent Mode überdurchschnittlich laut, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gaming PC, 1300€ 85%
Konsole, PS4, XBox, Nintendo... 15%
Gaming Laptop, 2000€ 0%

5 Antworten

Gaming PC, 1300€

Wollte früher auch immer einen Gaming Laptop hab mich dann aber dagegen entschieden und einen Pc gekauft. Hab ich bis jetzt nicht bereut.

Zur Frage:

Kann sein das bei deinem Modell irgendwas nicht in Ordnung ist.

Oder gibt es per Software ne Regelung das die Lüfter leiser drehen?

Und bei was läuft dein Laptop lauter? Bei Spielen oder im Idle?

Kann auch sein das dein Laptop dafür Kühler ist was heißt das du es erst einstellen musst oder er wird wärmer als die von deinen Kollegen dann solltest du ihn mal austauschen lassen.

Wenn deine Kollegen aber andere Hardware drinnen haben also schwächere dann ist das normal da eine stärkere Gpu ja auch stärker gekühlt werden muss.

StarGaze909
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :D

1. Das versuche ich immer noch herauszufinden, es sind halt lediglich die Lüfter und das Problem, dass ich selbst bei einfachen Spielen wie Terraria nicht Mal 60 FPS kriege, wenn ich Idle drin habe, meine Kollegen aber schon

2. Softwaremäßig kann man halt zwischen verschiedenen Modis wählen, ich bevorzuge aber den Leise Modus, da alle anderen sehr laut sind, dennoch ist der Leise Modus stark hörbar, obwohl nicht Mal wirklich was geschieht.

3. Er läuft bei Idle so gut wie immer ziemlich laut, egal ob Spiel oder leerer Desktop...

Er ist meines Erachtens ziemlich gleich warm, wie die von meinen Kollegen.

Wir haben alle exakt das selbe Modell.

Es stört mich mittlerweile so sehr, dass ich garnichts mehr an meinem PC mache, nur wenn ich ihn wirklich brauche, lasse ich ihn an, ansonsten stört er mich die ganze Zeit...

Habe die Laptops auch schonmal mit einem Lautstärkemesser (Handy) gemessen und bei beiden das selbe laufen lassen, meiner war immer deutlich lauter, weiß nicht mehr die genaue Differenz der Dezibel...

ScarfonFelix  24.08.2020, 13:07
@StarGaze909

Gerne.

  1. Dann ist wohl was mit deinem Laptop nicht in Ordnung und ich rate dir ihn zurückzuschicken.
  2. Wenn bei deinen Kollegen das Leiser ist trotzdem sie das gleiche Modell haben dann ist entweder was bei deinem Laptop kaputt oder du solltest ihn mal versuchen zu entstauben.
  3. Die DB Messer am Handy sind nicht sehr genau weswegen du dich da nicht drauf verlassen solltest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen mein Tipp ist ihn mal zurückzuschicken oder ihn mal zu entstauben und dann zu schauen.

Auch nach einem Monat kann sich viel Staub anlagern.

Viel Glück noch beim Lösen des Problems.

MFG Felix

Gaming PC, 1300€

Ich habe den PC gewählt, da ich schon eine Konsole habe aber trotzdem nur auf dem PC spiele. Ein Gaminglaptop finde ich persönlich unnötig, da man hier mehr Geld für weniger Leistung und evtl. Probleme wie Überhitzung/Lärm ausgibt und das Argument "Ich kann dann meinen Laptop einfach transportieren" ist in meinen Freundeskreis zu mindestens nichtig, da niemand da mit seinen Gaming-Laptop je das Haus verlassen hat und man wenn man sowas wie LAN-Partys macht seinen PC auch mitnehmen kann.

Gaming PC, 1300€

Einfach weil man damit am meisten machen kann und ich schon eine switch habe.Gaming Laptops sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da sie oft weniger Leistung als PCs haben und doch mehr kosten.Auch wird der Akku häufig schnell zum Problem.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Gaming PC, 1300€

Würde allgemein keinen gaming Laptop kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen
Gaming PC, 1300€

Einfach weil man den Pc upgraden kann.