Laptop hat kein hdd Anschluss ?

computertom  05.07.2021, 16:32

Welches Yoga 300 genau, 11IBY, 11IBR, oder, oder?

Nicolasxx
Beitragsersteller

11IBY

4 Antworten

Hallo

Gut möglich, das sich ein Platz für eine 2,5" SATA HDD/SSD unter der grauen Abdeckung befindet. Dann kann es sein, das du zusätzlich noch ein SATA Anschluss Adapter benötigst, wie diesen:

https://www.amazon.de/Festplatte-Connector-Kabel-3-1120-Yoga-300-11-Yoga-C10j08424-1109-01051-110901051/dp/B0769XGT1S

Der Einbau erfolgt dann ähnlich wie bei diesem, einem anderen Yoga 300 Modell:

https://www.notebook-doktor.de/2020/05/einbau-einer-zusaetzlichen-ssd-festplatte-in-ein-lenovo-yoga-300-11iby-deaktiviert-internen-flash-speicher

In diesem Yoga 300 Modell sind die Komponenten etwas anders angeordnet, aber als Beispiel, wie das Aussieht, sollte es trotzdem ausreichen.

mfG computertom

Anhand des Bildes kann ich dir da leider gar nichts sagen, ich vermute das auf der anderen Seite vom Mainboard noch eine M2 SSD verbaut wurde die man jetzt auf deinem Foto nicht sieht. Diese kannst du dann gegen eine mit größerer Kapazität austauschen, du musst aber darauf achten das die neue SSD die gleiche Baugröße und Bauform hat wie die alte.

Alternativ kannst du sonst nur mit einem externen Laufwerk HDD / SSD arbeiten und dieses dann über USB anschließen.

Kann durchaus sein, das auf der Rückseite der Platine der Massenspeicher verbaut ist. Wie du da (obacht, das kann sehr viel feine Bastelei werden!) rankommst kann dir evtl. ein sog. Disassembly Video von YT verraten. Direkt folgen sollte man (meiner persönlichen Erfahrung nach) denen nicht, aber sie zeigen den Weg ganz gut auf.

Das Gerät weiter zu zerlegen solltest du dir aber gut überlegen wenn du nicht wirklich bastelaffin ist. Schrauberei an einem Laptop ist was anderes als an einem Desktop.

Tipp am Rande...mal den Akku ziehen falls du weiterbastelst.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Nope. Mal abgesehen davon, dass ich von den Yogas sowieso die Finger lassen würde.

Maximal über den USB-Port ne externe Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicolasxx
Beitragsersteller

Mache das für einen Freund der eine Speichererweiterung wollte für den Laptop. Selbst würde ich mir auch niemals einen Yoga Laptop kaufen