Laptop geht nicht mehr an, nur die Power-LED leuchtet kurz auf.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Danieldafs,

ein beschädigtes Netzteil oder ein beschädiger Akku ist sehr wahrscheinlich. Deine Daten sind aber auf keinen Fall hin.

Bitte kaufe dir im Internet oder im Technikmarkt deines Vertrauens einen SAT-A zu USB Adapter. Entferne dann die Festplatte deines Notebooks vorsichtig, du findest sie im Normalfall direkt unter der Abdeckung (ist ganz ganz einfach ;-)), und schließe sie mit Hilfe des Adapters an einen anderen funktionierenden PC an. So hast du zuerst mal deine Daten sicher. ;-)

Weiterhin empfehle ich dir, deinen Notebook zu einer Reperatur zu bringen.

Liebe Grüße,

Julian ;-)

Danieldafs
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Am Netzteil kann es leider nicht liegen, habe mir schon ein neues besorgt, aber dennoch bin ich beruhigt, dass meine Daten nicht futsch sind. :)

NailujJulian  16.09.2014, 18:12
@Danieldafs

Eine andere Steckdose hast du ja auch schon einmal probiert, oder? ;-) Und solange es noch eine Festplatte mit Daten gibt, sind deine Daten ja auch nicht futsch ;-) ;D

LG,

Julian

Danieldafs
Beitragsersteller
@NailujJulian

Hab ich. :D Ich habe in paar Foren gelesen, dass das Mainboard auch beschädigt sein könnte. Werde wohl dann morgen mal das Gerät einschicken lass, da ich eh noch ne Garantie drauf habe. ;)

realistir  16.09.2014, 18:31
@Danieldafs

heee ein externes Netzteil liefert nur eine geringere Spannung als 230 V an den Laptop! Intern gibt es ein weiteres Netzteil und das scheint kaputt zu sein.

Intern werden für die meiste Elektronik nur 5 oder gar nur 3 Volt gebraucht. Also muss es intern ein Netzteil geben das diese Spannungen aus der eingespeisten ableitet, erzeugt.

Bevor du das Notebook einschickst, baust du besser die Festplatte aus, legst die in eine Wohnzimmerschublade. Meistens ist das so besser, denn diese Reparatuere machen sich keine unnötigen Arbeiten wie Datensicherung usw.

Sehr oft spielen die einfach mal wieder das Betriebssystem neu auf und dann sind deine ganzen Daten futsch! Also besser ausbauen, nicht mit einschicken.

Zettel dabei machen, dass du Festplatte entnommen hast. Oder eine Festplatte kaufen, diese vor dem Versand anstatt die Originale einbauen. Dann hast du erstens deine Daten sicher zu Hause und notfalls eine zweite Festplatte zum tauschen.

Danieldafs
Beitragsersteller
@realistir

Danke für die Erklärung. Werde die Festplatte auf jeden Fall entnehmen und dann erst einschicken lassen. :)

Gehe mal davon aus, dein Laptop hat einen technischen defekt in seinem internen Netzteil.

So und nun überleg mal ob deine Daten jetzt hin sind? Wenn dein Elektroherd kaputt ging, sind dann deine Daten die in irgendeinem Ordner fein säuberlich eingeordnet sind, auch hin?

Deine Daten befinden sich auf der Festplatte! und die kann man aus dem Laptop raus nehmen und in einen anderen einsetzen. Ganz so einfach ist das aber nicht. Da gibt es ähnliches zu beachten wie bei den Autos, also ob das Auto einen Benzinmotor oder Dieselmotor hat.

Es gibt zwei namhafte Prozessorhersteller, einmal Intel und einmal AMD. Wenn dein jetzt kaputter Laptop einen Intel Prozessor hatte, sollte der Laptop oder PC dem du deine ausgebaute Laptopfestplatte zur Datensicherung anbieten möchtest auch einen Intel Prozessor haben. Oder einen von AMD, wenn im Laptop so einer drin war, bzw ist.

Fraglich bleibt jetzt, was würde eine Repartur kosten und was ein neuer Laptop. Also was wäre die bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Und zu erwähnen wäre, dass ich mein Ladekabel an mein Notebook steckte, dann kam ein kurzes Geräusch vom Ladekabel, seitdem habe ich dieses Problem.

NailujJulian  16.09.2014, 18:10

Netzteil ist wahrscheinlich wie schon oben gesagt defekt ;-)

Akku leer?

Danieldafs
Beitragsersteller

Nein, wenn ich mein Ladekabel anstecke, passiert rein gar nichts, nicht mal die LED dazu leuchtet auf.

askrenegade  17.09.2014, 01:42
@Danieldafs

Dann ist evtl. einfach nur dein Ladekabel kaputt und dementsprechend der Akku leer ^^