Laptop für die Uni - wie viel Speicherplatz sinnvoll?

6 Antworten

128 Gb sollten reichen. Willst ja nicht zocken oder Videos gucken bei Uni kram...

Wenn du keine größeren Spiele installierst, Filme oder Videos speicherst, reichen 256GB aus. Word-Dokumente, Excel-Tabellen oder PowerPoint-Präsentationen verbrauchen kaum Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Was machst Du denn an der Uni? 12-Seiten Textprotokolle schreiben die mal eine halbseitige Tabelle enthalten und deine E-Mail checken? Dann sind *beide* Überdimensioniert.

Ich würde drauf achten, daß er robust ist und nicht in Watte gepackt werden muß beim rumtragen...

P.S.: Der Gewichtsunterschied kommt sicher nicht durch die 256GB mehr Speicherplatz, das sind nur ein par Gramm unterschied für die Speicherbausteine. Ist die Verarbeitung anders?

Also wenn beide eine SSD haben dann ist es nur eine frage des gewichtes. Sonst den mit der SSD nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Werbegrafik-Designer und IT-Consultant

Desto leichter, desto angenehmer :).

Da Du nicht geschrieben hast, was Du genau damit machen willst, kann man auch schlecht einschätzen wie viel Speicherplatz Du brauchst. Aber da Studenten ja meist arm sind, kannst Du ja zur Not auch auf einer externe Festplatte Daten auslagern :). Solltest ja eh Deine Daten sichern.