Laptop für die Schule/Uni und gaming?

Fürs Studium wäre natürlich eine gute Akkulaufzeit notwendig

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hp+elitebook+845+g10+926v4es+821604

Der hat die 780m Grafiken, die für leichtes gaming gut ausreichen.

Der RAM ist Austauschbar und es sind sogar 64gb möglich.

erik721
Beitragsersteller

Dankeschön , ist der sonst wirklich so teuer oder ist das nur Marketing mit dem Rabatt?

und wie findest du den hier? https://www.x-hardware.de/Lenovo-LOQ-15IRX9-Luna-Grey-Core-i5-13450HX-16GB-RAM-512GB-NVMe-SSD-GeForce-RTX-4050-Windows-11-Home/25850

Raptor2799  17.09.2024, 18:46
@erik721

Teils teils.

Für so einen kann man so 1,1 - 1,2 verlangen aber keine 1,7.

Deiner hat als großes Problem die akkulaufzeit. Optimal sind 4,1 Stunden. Mit gaming vielleicht noch 2-3.

Die Grafikkarte ist stärker aber alles andere viel schwächer. Du wirst mehr Leistung für gaming bekommen aber die Nachteile sind :

Akkulaufzeit (4 vs 18 Stunden Akkulaufzeit, realistisch 2-3stunden vs 10 - 12 stunden)

RAM (Upgrade auf 32 vs 64gb)

Prozessor

SSD

1,3kg vs 2,3kg

20x30cm (~din a4) vs 26 x 37cm (unhandlicher)

Hitzeentwicklung

Und Minecraft (ohne shader/viele mods) wird auch auf dem anderen Laptop stabil über 60fps laufen.

erik721
Beitragsersteller
@Raptor2799

Okay danke also eher zu deinem Vorschlag tendieren

Wenn du nur Minecraft spielst reicht nen normaler, kleiner Laptop willst du aber noch andere spiele spielen die mehr Kapazität in Anspruch nehmen oder viele Apps gleichzeitig laufen lässt nen Gaming Pc (kenne mich aber nd so gut damit aus )