Laptop für Büroarbeiten?

Nicole1119  20.06.2024, 08:56

Welche Display Größe (13-17 zoll)

Wie viel speicher (ssd) brauchst du?

Wie viel RAM (Multitasking)

Welche Anschlüsse? (Lan, hdmi...)

Ist Akkulaufzeit wichtig?

Maximales budget?

Tenlia
Beitragsersteller

15 zoll reichen

16 GB wären gut

USB ,Lan,HDMI

Akku Zeit ist nicht so wichtig ,mache ich zuhause

Buget, dachte so bis 600 € kann aber auch 700 € sein

5 Antworten

Für Neugeräte mit Gewährleistung ,reicht ein Laptop in der Preisklasse um die 600€ zu 100% vollkommen aus. die Modellauswahl ist erschlagend groß ,jeder hat so seine Interessen und Bedürfnisse. Jedenfalls Bevorzuge ich zumindest nur Laptops von Lenovo . die business Reihe ist für solche aufgaben praktisch Vorgefertigt.

Für reine Office Anwendung reicht auch ein gebrauchter Leasing Rückläufer.

Je nach Ausstattung schon ab um die 100€ zu bekommen.

Auf jeden Fall drauf achten das kein Windows Vorinstalliert ist.

Hier reicht sogar eine Kostenlose Linux Mint Mate Distribution die du dort Installieren kannst. Libre Office ist kostnelos dabei und für bildbearbeitung kannst dir Gimp Nachinstallieren.

Dafür musst lediglich dir einen Bootfähigen USB Stick erstellen.

Mit dem Iso das du dir hier ziehst.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=312

Anleitung in 26 Sprachen Übersetzt :

https://www.linuxmint.com/documentation.php

Sparst für dein Unternehmen dabei einiges an Geld.

Am Anfang ist man immer Froh nicht zu viel auszugeben ,weil man nicht weis was einen Erwartet. Später kann man immer noch entscheiden was man will.

Mirto74  20.06.2024, 09:24

Folgende Umgebungen sind für Lexware Programme nicht vorgesehen:

Linux, Unix, Apple macOS, Microsoft® 10 ARM-basierte PCs oder Smartphone-Betriebsysteme, wie Android, Apple iOS, Windows® Phone und Blackberry OS

Flips100  20.06.2024, 09:30
@Mirto74

Man braucht keine Lexware, eine sauber erstellte Tabelle in einer Tabellenkalkulation reicht aus um seine Finanzbuchhaltung inkl. Steuer und Lagerverwaltung in den Griff zu kriegen. Man muss nicht unnötig Geld für Schwachsinn ausgeben und Notfalls kann man in einer VM auch ein Windoof einsetzen in der die dumme Lexware SW arbeiten soll. Als ich Angefangen habe Selbstständig zu werden (1990) gab es Lexware noch nicht. Damals schon hab ich über Tabellenkalkulation mir meine eigene Steuer, Finanzverwaltung und Lagerverwaltung mit nur einer einzigen Tabelle selbst erstellt.

Wenn man will geht vieles, will man nicht ist man Rückständig. Jeder eingesparte Eurocent in der Selbstständigkeit ( SW) hilft woanders weiterzukommen ! Das ist leider ein Fakt . Viele Selbstständige gehen Bankrott oder Melden Insolvenz an weil sie einfach Ihre Kosten nicht im Griff haben.

Mirto74  20.06.2024, 15:14
@Flips100

Die Anforderungen waren Lexware! Sie kennt das Produkt und das Betriebssystem und will es weiter nutzen. Muss immer alles im Verhältnis stehen. Lager, crm, Rechnungswesen, USt und schnittschnelle zum Steuerberater ist alles im Paket enthalten. Und VM , mal ehrlich? Sie will mal eben eine Rechnung in Lexware schreiben.

Tenlia
Beitragsersteller

Warum sollte kein Windows vorprogrammiert sein ?

Ich würde schon ein Neugwrät nehmen ,das kann ich absetzen

Guck dir mal den hier von Lenovo an.

https://amzn.to/3zae2tg

Hat 16 GB RAM, falls Lexwareda etwas anspruchsvoller ist, hat mit 16 Zoll einen schönen Monitor und ist sonst auch solide, aber nicht übermäßig ausgestattet.

Hab zwar Noch nie ein Mac 🖥️ gebraucht Aber ich Hab gehört Der soll Gut fürs Arbeiten sein

Woher ich das weiß:Recherche