Laptop findet kein Wlan?

AlexanderDobrin  13.09.2022, 17:41

Findet der Laptop das Wlan auch nicht wenn der Laptop sich direkt beim Router befindet?

LillieLolliPop
Beitragsersteller

Nein, auch dann nicht. Der Router steht vielleicht 2m vom Laptop weg.

3 Antworten

Man kann bei einigen Laptops mit einem Schieber die w-lanfunktion ausschalten.

Oder evtl. auch in den Einstellungen.

Blindi56  13.09.2022, 17:42

ach so, falsch verstanden, der zeigt nur Deinen Router nicht an....

Wenn das Gerät alle Netze rundherum anzeigt, nur dein eigenes nicht könnte es auch sein das der Router die sog. SSID nicht ausstrahlt was dazu führt das es "unsichtbar" wird.

  1. Könnte sein das die SSID unsichtbar gestellt ist. Dann kannst du die SSID (Ist der WLAN Name der angezeigt wird) manuell eintragen.
  2. Es könnte an der WLAN Frequenz liegen. Es gibt zwei Frequenzbänder 2.4Ghz und 5Ghz. Alte Geräte können manchmal nur 2.4 Ghz, du kannst nachschauen ob 2.4Ghz eingeschaltet ist in deinen Router Einstellungen. Da kommst du meistens über diesen Link "http://192.168.0.1/" rein, einfach in einen Webbrowser einfügen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LillieLolliPop
Beitragsersteller

Das hab ich schon gemacht und es ist alles eingeschaltet und sichtbar.