Laptop desktop icons sortieren sich um?

2 Antworten

ein bekanntes Windoof Problem. Durch Änderung der Auflösung etc. Hatte mal ne Lösung indem ich die desktop.ini gelöscht hatte und meine Shortcuts neu arrangiert hatte. Hat auch nur zeitweise geholfen. Gibt sicherlich nen fix dafür. Nutze schon lange kein Windows mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Zedilein
Beitragsersteller

Haha stark, hab z.b ein Steamdeck mit Linux aber das ist mir ein bischen zu verworren und die meisten programme die man herunterladen will aus Internet unterstützen "selbsteinrichtung" nicht und man muss in den dateien nach den eigentlichen Anwendungen erstmal suchen. Bin auch mit Windows sozusagen sonst sehr vertraut und wie man vieleicht weißt ändert man dinge nicht die einem gewohnt sind xd
Aber vielen dank für deine ANtwort

Ginpanse  01.11.2023, 17:08
@Zedilein

Ja der Umstieg ist immer eine Hürde. Im Studio und mittlerweile auch privat nutze ich mac os. Ich kann auch einiges Negatives über Apple sagen aber das os ist der Hammer. Linux nutze ich auch regelmäßig jedoch hast du da wie du schon erwähnt hast doch noch Probleme für den Normal-User. Es gibt zwar schon sehr moderne Distros aber irgendwann muss die shell ran leider. Bin aber optimistisch was die Zukunft angeht. Und auch mac os wird im Bereich Gaming nachziehn, was bis heute ein Grund für Viele ist kein Mac zu nutzen.

Ich interpretiere dich jetzt mal so, dass du wissen möchtest, was man dagegen tun kann?

Wenn du externe Software nicht scheust, kannst du dir mal DesktopOK anschauen.

Ansonsten ist vielleicht das hier hilfreich zu wissen: Die Positionen der Desktop-Icons werden gespeichert, wenn du dich abmeldest oder wenn du "Aktualisieren" im Desktop-Kontextmenü anklickst. Sprich, wenn du in der Situation bist, dass die Icons jetzt gerade durcheinander geraten sind, du die falsche Anordnung aber noch nicht mit einem der beiden beschriebenen Wege gespeichert hast, kannst du mit dem Taskmanager explorer.exe abschießen und anschließend erneut starten, um wieder die alte Anordnung zu bekommen.

Zedilein
Beitragsersteller

Vielen dank ich werde es mir mal anschauen