Laptop dauerhaft am Netzteil schlecht?
Ich benutze täglich meinen Laptop zu Hause, während er mit dem Netzteil durchgend 100% verbunden ist, das wiederum an der Steckdose steckt und natürlich Strom fließt. Ist das schlecht für die Batterie des Laptops oder macht es ihr nichts aus?“
3 Antworten
Jain, wenn der Akku defekt ist, bleibt dir sowieso keine andere Wahl. Aber wenn er noch einwandfrei funktioniert, sollte man das nicht machen.
Wenn du eine lange Lebensdauer haben möchtest, lass ihn nicht um 20% fallen und lande ihn rechtzeitig auf.
Also den Akku dauernd neu zu laden ist schlechter für den Akku, als den Laptop einfach am Strom angeschlossen zu nutzen.
Du kannst nicht verhindern, dass ein Akku auf Dauer Kapazität verliert, das ist normal.
Am besten ist es für Akkus einen Ladestand von 20-80% zu haben. Was Akkus schneller altern lässt ist Hitze und hohe Spannungen.
Es kann helfen Ladelimits zu setzen, geht bei Laptops teils im UEFI. Bei Apple gibt es eine Einstellung um den Akku nach 80% langsamer zu laden. Gibt auch third party Programme dafür.
Ansonsten mach dir da bei neuen Laptops nicht zu viele Gedanken drum. Es macht ja keinen Sinn ein Gerät nicht zu nutzen, nur damit der Akku länger hält, dann hat man auch nichts vom Akku.
Da ein Laptop keine Batterie hat, kann es auch nicht schlecht für eine Batterie sein. 😉
Ansonsten gibt es eine Ladeelektronik, die das Laden und Entladen des Akkus steuert. Wenn die nicht Schrott ist, kannste Dich auf sie verlassen und den Laptop eingesteckt lassen.
Akkus sind Verschleißteile - die verschleißen egal, was Du machst - und auch, wenn Du nichts machst.
Diese Technik-Esoterischen Tipps "Lade Deinen Akku nie über 80 % und entlade ihn nie unter 20 %" schaden nicht - bringen aber so gut wie nicht außer, dass Du auf bi szu 40 % der Akku-Kapazität verzichtest - und der Akku verschleißt trotzdem.
Kannste machen - es schadet nix - aber bringt halt nichts im Vergleich zum Aufwand. 🤷♂️