Laptop CPU nur ein Chip mit Wärmeleitpaste ist das richtig?
Moin, ich habe einen Lenovo E590, der ist laut HardwareInfo permanent in der Thermischen drosselung obwohl die kern Temparaturen komplett in Ordnung sind.
Habe den dann mal aufgeschraubt und siehe da, ein Chip von der CPU ist ohne Wärmeleitpaste.
Jetzt die Frage, gehört das so? Braucht der keine WLP?
Wenn doch warum hat der Laptop dann 5 Jahre überlebt? ^^
Weiß jemand woran es noch liegen kann das der Laptop in die Thermische drosselung geht?
Windows ist clean und es laufen nur die Standart programme. Whatsapp Telegram Chrome und Thunderbird. Und dabei kackt der teilweise komplett ab.
3 Antworten
Eine CPU besteht üblicherweise aus einem einzigen Chip. Glaube auch nicht, dass heutzutage noch Multi-CPU lösungen im Privatbereich verkauft werden.
Es ist also zu bezweifeln, dass der zweite Chip eine CPU darstellt. Wahrscheinlich eher ein Speichercontroller oder dergleichen.
Kannst auf beide neue WLP draufklatschen, insofern beide vom Kühlkörper erfasst werden. Aber nicht so viel, dass das so überquillt wie auf dem Bild...
Lüfter ist auch komplett sauber. Das komische ist ja das die temparaturen komplett in ordnung sind, der aber trotzdem in die Drosselung geht.
Auf dem Bild war auslieferungszustand.
Ich vermute mal das zweite wird die IGPU sein.
Was mich halt wundert:
Der PC Lief 5 Jahre super und jetzt packt er nichts mehr.
Die Paste auf dem Chip wo vorher auch schon welche drauf war habe ich auch shcon erneuert.
Kühler erfasst beides.
Siehe sgt119
und bei Notebooks muß man die Kühler und die Luftgänge sauber halten
die WLP braucht man nicht tauschen, die leistet auch nach zehn Jahren das was sie soll
Jetzt die Frage, gehört das so? Braucht der keine WLP?
Ja, bei dem Chip handelt es sich nicht um die CPU sondern um den Chipsatz. Der zieht so gut wie keinen Strom und wird entsprechend auch nicht wirklich warm
Weiß jemand woran es noch liegen kann das der Laptop in die Thermische drosselung geht?
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/qowtf0/modern_thinkpad_thermal_throttling_fixes_intel/
Das ist viel Text.
Lese ich mir aber mal bei zeiten durch.
Der scheint ja eine Lösung zu haben die zu meinem Problem passt!