Laptop bootet nicht mehr (Medion Akoya E7416)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tiberius, ich hoffe dir weiterhelfen zu können.

Versuch doch bitte erst einmal den Akku zu entnehmen, das Netzteil anzuschließen und dann den Laptop hochzufahren.

MFG
Flatracer

Tiberius2121
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort Flatracer.

dafür muss ich den laptop leider aufschrauben. verfällt dann nicht meine grantie?

Retch  21.12.2015, 02:15

Sowas habe ich noch nie gesehen.

Flatracer  21.12.2015, 02:20
@Retch

Durchaus ist es bei neueren Modellen (ca. ab 2013) gang und gebe den Akku intern zu verbauen. Dies bieten dem Hersteller die Möglichkeit, für den Austausch eines defekten Akkus Arbeitskosten zu verlangen.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn der Akku intern verbaut ist, bleibt dir nichts anderes übrig als: Den Laptop öffnen und die Ursache suchen oder das Gerät zur Reparatur zu schicken.

Bei der ersten Möglichkeit verfällt die Garantie, bei der zweiten wirst du dein Laptop vermutlich erst im Januar zurückbekommen.

Flatracer  21.12.2015, 02:46
@Flatracer

Eine weitere Möglichkeit hättest du auch noch. Gehe in einen Computer - Reparatur - Laden in deiner Nähe und mache den Mitarbeitern deine Lage klar. Erkläre, dass du den Laptop eigentlich nicht entbehren kannst und ihn für deine arbeit benötigst. Falls nicht zu viel Arbeit auf dem Tisch liegt, werden sie deinen Laptop hoffentlich bevorzugt behandeln und noch vor Weihnachten reparieren. So lief es bei uns im Laden auch.

Tiberius2121
Beitragsersteller

Ich habd es mal so probiert...und es hat geklappt. Danke Flatracer

Da Du die Software (von Win8.1 auf Win10) verändert hast, wird sich Medion hinsichtlich einer Garantieleistung wahrscheinlich bedeckt halten. Es sei denn, dass Du einen Hardwaredefekt nachweisen kannst.

War der Win10-Grafikkartentreiber von der Medion-Downloadseite?

Wenn Du den Laptop nicht mehr zum Laufen bringen kannst, rate ich Dir Ihn auf die Werkseinstellungen bzw. den Auslieferungszustand (Win8.1) zurückzusetzen. Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.

Bei meinem Medion Win8.1-Stand-PC wäre in diesem Fall (Windows startet nicht) beim PC-Start die F11-Taste gedrückt zu halten, bis auf dem Bildschirm der Recovery-Manager auftaucht. Welche Taste bei Deinem Laptop zu drücken ist, steht in Deiner Bedienungsanleitung.

hans39  21.12.2015, 09:59

Habe mir Deine Bedienungsanleitung herunter geladen:   Wie Dein Laptop in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden kann, steht auf Seite 65 Deines Handbuchs. Zum Zurücksetzen über den Laptopstart muß bei Dir die F11-Taste gedrückt werden.

Tiberius2121
Beitragsersteller
@hans39

Hab ich jetzt mal probiert. Leider tut sich auch dort gar nichts. Er bootet ja nkicht...

hans39  21.12.2015, 19:25
@Tiberius2121

Es muss ein wirklicher Laptop-Start sein, dh: nicht aus dem Ruhemodus oder änliches.  Am besten vorher sicherheitshalber für ein paar Minuten den Akku herausnehmen.

Danach Akku wieder hinein, Ladekabel anschließen und mit dem Drücken der Starttaste die F11-Taste so lange gedrückt halten, bis auf dem Bildschirm das Fenster des Cyberlink PowerRecover-Managers auftaucht.

Jetzt verfall mal nicht gleich in Panik :D
Einfach mal Akku raus und wieder rein reicht manchmal schon, und wenn du ihn dazu aufschreiben musst und es trotzdem nichts bringt schraub ihn halt wieder zu und send ihn ein wenn's dir das wert ist. Die werden sowieso nicht blivken das du den geöffnet hast, sofern der Akku nicht das Problem ist(was du dann ja eh merken würdest wenn der explodiert ist oder so und kannst du ja auch(billiger als einschicken) einsach einen neuen Akku kaufen)

Ich denke ein anderer Weg existiert nicht wirklich außer ihn einzuschicken.

Tiberius2121
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das Befürchte ich leider auch, aber nochmehr fürchte ich die ewigen Retour-Zeiten, da ich mit dem Laptop arbeite

Retch  21.12.2015, 02:22

Kenne das Problem selber zu gut :C. Aber Dir bleibt keine andere Möglichkeit deinen Laptop über Haupt noch funktionierend zu bekommen.

Am besten die Garantie ausnutzen und den Laptop einschicken.
Ich hol mir nichts mehr von Medion weil ich damit sehr unzufrieden war.
Bei nem Laptop is das Akku 🔋 explodiert und bei nem Medion Lifetab is der Akku 🔋 defekt und es Bootet nur noch mit Ladekabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby - EDV Unterricht -größtenteils auch selbst beigebracht