Laptop auf schülerserver angemeldet, wie kann ich da raus?

2 Antworten

Kann man nicht aus dem Stegreif sagen, wenn man nicht weiß, was die Schule da installiert hat.

Ruft am besten einen Bekannten mit passendem Wissen zur hilfe. Das muss jemand sehen!

Theoretisch, bei einigermaßen aktuellem Gerät, kann man schlicht Windows neu installieren und wäre den Schulkram los und eine Lizenz sollte dann dabei sein.

Aber wie gesagt, muss wer sehen und schauen, ob's so ist

sofern dahingehend nichts gesperrt wurde (Sprich das BIOS/UEFI sollte man öffnen können, und es sollte von CD/USB booten können. - sowas ist bei firmen PCs oft gesperrt) sollte es möglich sein das System neu aufzusetzen. - ansonsten mal an die Schul-Admin wenden, der kann das ganze bestimmt lösen.

neu aufsetzen geht einfach. benötigt wird ein Image des gewünschten PCs sprich von Windows ner Linux distro, bsd oder anderes. so wie eine Software (MediaCreationTool von Microsoft, Balena Etcher, Rufus, ventoy, etc) und einen USB stick (je nach gewählten system sollten 4GB oder 8GB ausreichen) mit dem man dann gemeinsam ein installationsmedium erstellen kann. - der Stick kann nach der Installation weiter normal benutzt werden. beim Erstellen des Installationsmediums werden vorhandene Daten auf dem stick allerdings gelöscht.

das Installations medium kann auch auf einem anderem Rechner erstellt werden, wenn es auf dem Zielrechner nicht geht.

dieses steckt man dann in den PC ein und startet diesen, dann muss man die richtige taste kennen um ins bios /boot menü zu kommen, um so die Bootreihenfolge auf den USB-Stick zu stellen (falls dies nicht der fall ist) - entsprechende Taste wird oftmals zu beginn beim einschalten kurz angezeigt. - zur not googlen.

Auch möglich - Voraussetzung auch hier dass dies bei dem Rechner nicht gesperrt wurde ist der Erweiterte Start unter Windows (zu finden in den Einstellungen) dort hat man ebenso die Möglichkeit das BIOS aufzurufen oder ein Medium zu wählen, von welchem beim nächsten Start gestartet werden soll