Beim Gaming Laptop max80%-laden-Funktion nutzen um Akku zu schonen. Bringt das was?

4 Antworten

Wenn der so eine funktion bietet, gerne nutzen.

Aber bitte nicht den Rechner ein und aus strecken damit er nicht voll geladen wird.

Wenn er nämlich am Netzteil ist, wird der Akku nicht verwendet. Wenn du den längere zeit stationär benutzt wird, eingesteckt lassen.

Bringt definitiv etwas. Lithium Akkus reagieren schlecht auf Extreme. Zu hoch geladen, zu niedrig geladen, zu heiß, zu kalt. Optimal genutzt kannst du die Ladezyklen sicher um vielleicht 50% erhöhen.

Nein, das bringt absolut nichts.

Ob man den Akku nun von 80% entleert oder von 100% macht keinen Unterschied.

Außer das du bei 80% nicht so lange den Akku nutzen kannst, da er nicht voll ist.

Das schont den Akku, genau wie beim Handy. Also ja es bringt was.