Laptop an normalem Spannungswandler geladen, Netzteilbrummen. Ist das schädlich?
Hallo.
ich habe in meinem Wohnmobil mein Surface Book während der Fahrt geladen und das gibg auch Problemlos, allerdins bemerkte ich dann, dass das Original Netzteil ziemlich laut brummt.
ich bin gerade unterwegs und kenne mich auch kaum aus, ich habe nur was von Sinuskurvennetzteil aufgeschnappt, also das man nur solche benutzen sollte.
ich habe einen normalen, mit 600 Watt Und max. 1200. denke nicht, dass es so ein spezieller Wandler ist… ist auch nichts mehr großartig drauf zu finden an Bezeichnungen.
der Laptop funktioniert noch einwandfrei, die Frage ist trotzdem: kann er dadurch Schaden genommen haben oder nur das Netzteil?
danke für die Info : )
3 Antworten
Es gibt meist für alle möglichen Laptops und für wenig Geld (~20 EUR) Ladegeräte, die direkt aus 12V Gleichspannung (Zigarettenanzünder) betrieben werden können.
So etwas würde ich in jedem Fall vorziehen.
Hallo,
die Sinuskurvenform und in etwa die 50 Hz sind deshalb notwendig, weil sonst das Netzteil Schaden nimmt.
Ansonsten ist nur die Spannung (also die 220V) und die Leistung wichtig. Leistung liegt ja weit unter deinen Angaben.
Das Brummen resultiert aus einer sicher nicht ganz sauberen Sinusform. Solange das Netzteil nicht übermäßig warm wird gibt es da keine Probleme.
Grüße aus Leipzig
Denke auch, dass es gebrummt hat, weil es mehr mit dem unsaubere Sinus zu tun hatte.
Nur ein kleiner Besserwissertipp noch: 220 V haben wir seit ca. 35 Jahren nicht mehr. 🙂
Vermutlich macht der Wandler im Wohnmobil eine Kurve, die bei weitem nicht wie eine Sinuskurve aussieht. Dass das Laptop-netzteil darauf mit brummen reagiert, das sollte schon zu Denken geben. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das Notbook selbst davon Schaden nimmt. Sicher ist das aber nicht.