Laptop??

2 Antworten

Hallo Chris,

Schaue nach einem gebrauchten Laptop oder PC, er sollte folgendes haben:

  • Display: Am besten 15" und 1920x1080
  • CPU: Ryzen oder ein i3, i5, i7
  • 8 GB DDR4 RAM
  • SSD Festplatte
  • Als Grafikkarte: Geforce und dann eins von solchen Modellen:

3050M, 2050M, 1060M, 1050M, 960M, 950M, 940M, 860M, 850M, 840M, 760M, 750M,

Chris4100
Beitragsersteller
Acer Aspire 3 (A315-24P-R9JA) Laptop | 15,6 FHD Display | AMD Ryzen 5 7520U | 16 GB RAM | 512 GB SSD | AMD Radeon Grafik | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | Silber

Deine hatte ich jetzt nicht gefunden, aber die sollte es doch auch tun?

GandalfAwA  11.07.2023, 17:20
@Chris4100

Nimm lieber den HP mit Ryzen 5500U, der hat Vega 7 die schneller ist, als die Onboard vom Ryzen 7520U

Chris4100
Beitragsersteller
HP Laptop | 15,6 Zoll FHD IPS Display | AMD Ryzen 5 5500U | 6 x 4.00 GHz | 8GB DDR4 RAM | 256GB SSD | AMD Grafik | Windows 11 Pro

Dann sollte er doch garnicht mal so verkehrt sein.oder?

GandalfAwA  11.07.2023, 16:11
@Chris4100

Hallo Chris, ja der geht, aber der hat aber keine extra Grafikkarte, sondern nur die AMD Onboard.

Damit sollte Minecraft gut spielbar sein, weil dieses Spiele geringe Anforderungen hat.

Viele Minecraft Spieler nutzen gerne Shader, damit die Grafik besser wird, bei sowas kommt der Laptop dann aber direkt an seine Grenzen. Also besser keine Shader installieren.

---

Bei Roblox wirds aber ggf. Probleme geben, hier sollte man dann alles auf niedrige Detail Stufe stellen. Dann sollte es auch bei Roblox gehen.

---

Oder suche einen Laptop der eine echte Gaming-Grafikkarte hat, wie oben von mir aufgelistet, solche Gaming-Grafikkarten sind dann oft 10x schneller als die Onboard Grafikkarte.

Chris4100
Beitragsersteller

Vielen Dank

Minecraft und Roblox sind keine reinen Browser Spiele. Sie müssen installiert werden und brauchen entsprechend auch Hardware. Ein Laptop für 300€ wird da nicht viel bringen.

In dem Falle würde ich fast zu irgendeiner Konsole raten wie bspw. Nintendo Switch.

Chris4100
Beitragsersteller

Das verstehe ich, aber da sind viele ziemlich stark reduziert, welche vorrausetzungen muss so ein Laptop dann haben.

Invictu520  11.07.2023, 12:36
@Chris4100

Wichtige wäre ein Laptop der auch eine dezidierte Grafikkarte hat und eben nicht, wie viele der billigen Laptops halt haben, eine Grafikkarte die praktisch mit auf der CPU sitzt

Letztere Laptops sind ungeeignet für Spiele und sind nur für Office und eventuell bisschen Surfen und Filme schauen geeignet.

Bei den Beschreibungen der Laptops werden meistens verschiedene Komponenten genannt, wenn bei Grafikprozessor/Grafikkarte sowas siehst wie Intel HD, Integriert, AMD Radeon Graphics, etc. dann ist das schonmal nichts.

Es wurden dir unten schonmal ein paar Grafikkarten genannt,

RTX3050 oder RTX3060 sind gut und verfügbar, alles was älter ist also bspw. GTX1660 oder die 970 sind vermutlich ausreichend aber ich weiß natürlich nicht ob man noch Geräte findet die das haben, ausser du suchst eben auch gebraucht.