Langzeitzyklus Pillen vergessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Langzeitzyklus sind vergessene Pille nicht so schlimm, wenn der Fehler korrigiert wird.

Da du nicht nur eine, sondern zwei Pillen vergessen hast, handelst du wie bei einem Vergessen in Einnahmewoche 3.

Entweder du zählst die erste vergessene Pille als ersten Pausentag ( das geht auch wenn du bereits Pillen nachgenommen hast) oder du nimmst die Pille jetzt weiterhin ein. Bis zur nächsten Pause müssen dann mindestens 14 Pillen folgen.

xAhojBrause
Fragesteller

Also kann ich die Pille auch einfach weiter nehmen ?

xAhojBrause
Fragesteller

Also kann ich die Pille auch einfach weiter nehmen ?

yxcvbnmmnbvcxy  09.04.2014, 19:13
@xAhojBrause

Ja natürlich.

oder du nimmst die Pille jetzt weiterhin ein. Bis zur nächsten Pause müssen dann mindestens 14 Pillen folgen.

Naja die Grundregeln sind ja ziemlich einfach:

Nach sieben genommenen Pillen "darfst" du eine vergessen, wenn du danach noch mindestens sieben weitere nimmst.

Wenn du bereits 14 genommen hast, "darfst" du bis zu sieben innerhalb von sieben Tagen vergessen, wenn du danach wieder mindestens sieben korrekt nimmst.

Dann bleibt dein Schutz immer erhalten.

In deinem Fall ist der Schutz also noch da, wenn es ab Samstag nicht noch weitere Vergesser gibt.

Dann nimm deinen Beipackzettel und lese nach, was du machen mußt, wenn du die Pille in der dritten Einnahmewoche vergißt.

xAhojBrause
Fragesteller

Wieso denn in der dritten ??

konzato1  09.04.2014, 00:11
@xAhojBrause

Na wenn du heute fertig geworden bist, dann hast du doch am Samstag die 3. Woche der Pilleneinnahme gehabt, oder?

Falls ich unrecht habe, dann kläre mich bitte auf.

Die Zahl der Packungen ist übrigens völlig unwichtig, es zählt nur der jeweilige Blister.

21 Pillen und 7 Tage Pause - richtig?

xAhojBrause
Fragesteller
@konzato1

Nein ich bin im langzeitzyklus ! Das heißt ich nehme 6 blister durch und mache dann 7 Tage Pause Und das ist mir jetzt im 4. blister passiert

konzato1  09.04.2014, 00:16
@xAhojBrause

Dann vergiss Alles, was ich gesagt habe. Von diesen Sachen habe ich keine Ahnung. Vermutlich solltest du morgen die Frage nochmal stellen, falls jetzt keine Antwort kommt.

xAhojBrause
Fragesteller
@konzato1

Gut sonst wäre mir das Jetzt ganz neu gewesen :D Werde ich wohl tun müssen :/

Wenn Du im Langzeitzyklus bist, ist ein einmaliger Fehler nich schlimm und der Schutz bleibt weiterhin gewährleistet. Nimm einfach ganz normal Deine Pille weiter.

Wenn Du zwei Pillen vergisst, handelst Du wie bei einem Einnahmefehler in Woche 3. Entweder Du gehst direkt in die Pillenpause und zählst den ersten Fehler, als ersten Pausentag an oder Du nimmst weiterin die Pille korrekt ein.

LG Anuket

Hallo xAhojBrause

Im Langzeitzyklus ist das wie ein Vergessen in der 3. Einnahmewoche. Entweder du zählst den ersten Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag oder du lässt die Pause aus (in deinem Fall ist das eine verkürzte Pause) und nimmst die Pille gleich weiter. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz