Hobbies an Macbook?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzliche Anwendungsgebiete gesucht? Schau mal hier rein:

Kostenfreie Software für den Mac
https://www.macgadget.de/kostenfreie-mac-software

Schau' außerdem mal in den Mac App Store, dort gibt es ebenfalls viel gute Software (auch kostenpflichtig), z. B. Lernsoftware oder Tools für die Produktivität.

Einen Mac kann man auch verwenden um einen Einplatinencomputer wie z.B. den Raspberry Pi zu programmieren und zu steuern.

Um ein Betriebssystem für den Raspberry Pi auf eine Speicherkarte zu schreiben verwendet man normalerweise den Win32 Disk Imager. Da es diesen nicht für Mac gibt, benötigt man dieses Tool: https://etcher.io/

Mit dem ssh-Client PuTTY kann man per Netzwerkzugriff auf die Kommandozeile des Raspberry Pi zugreifen. https://putty-for-mac.soft32.com/ Es lassen sich dort auch Konfigurationen abspeichern.

Auch den Steam-Client gibt es für den Mac. Es sind schon einige Spiele darin für Mac verfügbar: https://store.steampowered.com/about/

Auch beim Mac hat man die Stereomix-Funktion wie bei Windows, um mit einem Aufnahmeprogramm den internen Sound mitzuschneiden. Dazu muss man nur Soundflower installieren. Das ist ein kostenloser Treiber der sich ins Soundsystem einklinkt und die Funktion zur Verfügung stellt: http://www.chip.de/downloads/Soundflower-fuer-Mac-OS_78552882.html

Dann kann man z.B. bei Spotify mitschneiden. Als Rekorder kann man Audacity nehmen. Dort muss man nur bei der Aufnahmequelle Soundflower wählen.

Um zu programmieren, kann ich den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek. Man benötigt folgendes:

Mit dem Qt-Creator lassen sich auch Apps für Android und iOS entwickeln. Dazu ist noch folgendes erforderlich:

Hier einige Beispiele welche Software mit dem Qt-Creator programmiert wurde: Google Earth, VLC-Player und Skype.

Auch DJing ist mit dem Mac möglich. Hier gibt es die umfangreichste freie kostenlose DJ-Software: https://www.mixxx.org/ Sie unterstützt direkt mehr als 80 DJ-Controller-Modelle, jede Soundkarte egal ob extern, intern oder onboard und die Tiemcodeschallplatten/CDs von Serato CV2, Traktor Scratch MK1 und Mixvibes DVS V2. Man hat 2 Hauptdecks (max. 4), 4 frei belegbare Samplerdecks, ein Mikrofondeck und ein Vorhördeck für Kopfhörer. Falls mal ein Controller nicht gleich unterstützt wird, dort gibt es auch die MIDI-Mappings zum herunterladen.

Mixxx kann auch auf die iTunes-Bibliothek zugreifen. Mixxx wurde auch mit dem Qt-Creator programmiert.

erstmal es gibt kein MacBook Air 2018 das neuste ist von von 2017 und das ist genau das gleiche wie das 2015 mit dem gleichen alten Broadwell Prozessor der nur 0,2GHz höher Tacktet. Also bist du leistungstechnisch etwas eingeschränkt aber dennoch sind die Möglichkeiten nahezu unendlich, nicht zuletzt wegen der genialen Software die es für den Mac gibt. Hier mal ein paar Beispiele was du machen könntest:

  • Swift Programmieren lernen
  • mit MindNode interessante MindMaps erstellen
  • Videos mit Final Cut Pro bearbeiten und YouTuber werden
  • Fotos Bearbeiten und Alben erstellen mit der Fotos.app
  • Mit Ulysses einen Blog starten oder ein Buch schreiben
  • Lernen Musik zu machen mit Logic Pro X
  • Websiten erstellen mit Sparkle
  • Grafiken erstellen mit Logoist oder Affinity Designer
  • Präsentationen erstellen mit Keynote
  • Tagebuch schreiben mit My Wonderful Days
  • uvm.