Langwierige Bastel/Bauprojekte für drinnen gesucht?

8 Antworten

Du kannst im Haus und sogar in der Mietwohnung grundsätzlich alles Mögliche und Unmögliche aus Holz tischlern und basteln - wenn du weitgehend auf Handwerkzeug statt Elektrowerkzeug setzt.

Es dauert meist länger, aber du machst es ja nicht im Akkord und mit Gewinnerzielungsabsicht. Zum Ausgleich machen die meisten Arbeiten viel weniger Lärm (außer Hämmern mit dem Stemmeisen) und keinen Staub, nur Späne, die man wegfegen kann. Du brauchst also keine Absaugung, die ein wirklich haariges Thema ist. Für den Preis vernünftiger Elektrowerkzeuge bekommst du ohne Ende sehr gute Handwerkzeuge. Und es hält zugleich fit.

Man muss es auch nicht mit dem religiösen Eifer eines frischen Konvertiten betreiben. Immer aufgeschlossen bleiben. Auf die Oberfräse würde ich vermutlich so bald nicht völlig verzichten wollen, auch nicht auf die Tischbohrmaschine und den Akkuschrauber.

Als Säge hab ich hier für den Einstieg und den Hausgebrauch schon mehrfach das Z-Saw Schneidladen-Set empfohlen, das Ding ist wirklich phänomenal. Ansonsten mal auf Youtube kucken.

Hab vor kurzem was gelesen zu sogenannten Drachenketten. Das ist eine chinesische Tradition, bei der ganz viele Drachen aneinander gehangen werden. Besonders jetzt im Herbst, könnte man sowas ja ganz gut steigen lassen. Und man benötigt dafür nichts als dünne Stäbe, Papier oder Folie, Kleber und Faden, kriegt man alles im Baumarkt.

Hier mal so ein Bild, wie diese chinesischen aussehen:

Bild zum Beitrag

Und hier ein Bild, von einer nicht ganz so komplizierten Version, die man auch selber machen kann ;)

Bild zum Beitrag

Hier eine Webseite mit vielen Anleitungen zu sowas, ansonsten kannst du mal googlen nach Ohashi Kette, Eddy Kette, Kite Arch, da findet man viel :)

https://www.kiteplans.org/

Viel Erfolg und Spaß,

LG Primus

 - (Technik, Ideen, basteln)  - (Technik, Ideen, basteln)

Eine Weihnachtspyramide, Dauerhaften Adventskalender gerade jetzt gibt es soviel Möglichkeiten.

Oder ganz klassich ne Modellbahnanlage.

1000L Meerwasser

Carrera

RC Flug über VR

Düsenflieger Basteln

Bau doch so ein "Segewerk" aus Holz mit einer kleinen wasserpumpe und einem Rad das vom Wasser angetrieben wird. Das baut mein Opa grade und es dauert ziemlich lange.