"Langsames Ladegerät" Meldung bei Windows 10 Surface Book 3?

Ergänzung: Auch während dem reinen Akkubetrieb wird das gelbe Ausrufezeichen auf dem Akku-Symbol angezeigt. Auf dem Sperrbildschirm wird ein fast entladener Akku angezeigt, was ziemlich in die Irre führt.

1 Antwort

Schaue mal nach , welche Leistungsdaten auf dem verwendeten Ladegerät aufgedruckt sind für die sekundäre Ausgangsspannung . ( also nicht die 230V~ , sondern die andere Seite mit xy Volt = / xy (m)A )

Affezibbel
Beitragsersteller

Als sekundäre Ausgangsspannung wird auf dem Original Ladekabel folgendes angezeigt: 5,0V=1,5A 7,5W. Hier noch ein Video vom Akkubetrieb, auch ohne Laden wird das gelbe Ausrufezeichen auf dem Akkusymbol angezeigt... https://youtu.be/xi2XN8L-Qrk

verreisterNutzer  21.12.2020, 22:30
@Affezibbel

Welches Surface Book 3 hast Du denn genau ?

Via USB ist das für das Surface 3 Book schon recht wenig und kann selbst bei ausgeschaltetem Tablet / Book recht lange dauern . Diese Geräte haben laut meiner Recherche und je nach Modell zwei Akkus .

Auch beim "Hauptnetzteil" ( 65 Watt ) scheint das Surface Book 3 derartige Probleme zu haben , wenn Du das Gerät während des Ladevorganges gleichzeitig nutzt und belastest . Da hat Microsoft laut meinen Recherchen an der falschen Stelle gespart , bzw. sich technisch interne Schnitzer erlaubt . ( scheinbar damit wohl ein bekanntes Problem bei diesen Geräten )

Mein HP ProBook G1 ( Core i5-4310m ) hat auch nur ein 65 Watt - Netzteil , aber es macht zumindest im Energiesparmodus keine Mucken bei gleichzeitiger Nutzung + Ladung .

Eventuell solltest Du Dein Surface 3 während der Aufladung des Akkus mit dem originalen Netzteil ( 65 Watt ) dann auch mal nur in einem Energiesparprofil bei ( stark ) begrenzter Leistung betreiben .

Das USB - Ladegerät dient ( glaube ich ) nur für den abnembaren Tablet-Teil und sollte nach Möglichkeit nur bei nicht benutztem Tablet ( während Standby ) zur Aufladung genutzt werden . Sonst dauert die Aufladung des Akkus erheblich länger .

Das merke ich bei meinem Samsung Galaxy TabA - 10.5 ( 2016 ) aber auch mit seinem 5V= / 2.0A USB-Charger recht deutlich . Wenn ich hier im Forum während der Akkuladung unterwegs bin , oder was spiele , braucht die Akkuladung trotz sehr sparsamer Hardware durchaus auch dort durchaus einige Stunden länger gegenüber der Nachladung im Standby .