Langsam wird es richtig kalt draußen/ Eiskalt erwischt. Was bedeutet das?

3 Antworten

Das erste sollte klar sein.

Die Redewendung "Eiskalt erwischt" stammt aus dem Bereich des Sports und bezieht sich auf eine plötzliche, unerwartete Aktion oder Situation, die einen Gegner oder einen Mitspieler überrascht. Der Ursprung liegt im Eishockey, insbesondere wenn ein Spieler unvorbereitet von einem Gegner getroffen wird, der mit voller Kraft und ohne Vorwarnung agiert.

Die Wendung hat sich im Laufe der Zeit auch in den allgemeinen Sprachgebrauch ausgebreitet und wird heute nicht nur im sportlichen Kontext verwendet. Sie beschreibt nun allgemein, wenn jemand emotional oder physisch unvorbereitet und überraschend konfrontiert wird, oft mit einer unangenehmen oder unerwünschten Situation.

Es hat Dich eiskalt erwischt, wenn Du plötzlich und unerwartet in eine unangenehme Situation gerätst - das ist dann wie ein eiskalter Guss, der Dich erschrecken lässt.

Man hat seine Vokabeln nicht gelernt. Am nächten Tag prüft der Lehrer und vergibt Noten. So jemanden hat es eiskalt erwischt. Man hortet Millionenbeträge an Bargeld in seinem Haus. Nachts klingelt die Steuerfahndung. So einen erwischt es auch eiskalt. Man kommt unerwartet in eine brenzlige Situation.