Langnese Domino Eis vegetarisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi SchwarzerAbend,

Domino hat folgende Inhaltsstoffe: Entrahmte Milch, Pflanzenfett, Zucker, Molkenerzeugnis, Weizenmehl, Glukose-Fruktose-Sirup, fettarmer Kakao, eingedickte entrahmte Milch, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Lecithine (Soja)), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Weizenstärke, Aroma, Salz, Farbstoff (Carotin).

Die Zutaten von Cremissimo: Entrahmte Milch, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Glukose-Fruktose-Sirup, Pflanzenfett, Zucker, vermahlene Vanilleschoten, Aroma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Carrageen), Farbstoff (gemischte Carotine).

Die Seite www.das-ist-drin.de beschreibt Cremissimo als nicht vegetarisch, da Unilever sich wie folgendermaßen zur Molke geäußert hat: "Die Molke, die als Basis für die in unserem Eis verwendeten Molkenerzeugnisse eingesetzt wird, kann sowohl Spuren von tierischem Lab als auch von mikrobiellem Lab enthalten.
Leider liegen uns keine Informationen vor, in welchen Produkten Spuren des einen oder anderen Labs vorhanden sind."

Da sich die Aussage nicht auf Cremissimo beschränkt, sondern allgemein für die von Unilever produzierten Eissorten gilt, trifft dies auch auf Domino zu. Die Eissorten könnten also vegetarisch sein, könnten es aber auch nicht sein. Solange von Herstellerseite aus nicht nachgehalten wird, ob Lab oder Labaustauschstoff zur Herstellung der Molke verwendet wird, lässt sich dazu leider keine Aussage treffen.