Langhaar-Meerschweinchen Pflege?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Langhaarmeerschweinchen sind aufgrund ihres Fells etwas empfindlich wie Glatthaar. Da bleibt gerne was vom Streu oder kot hängen und bei Regen schützt dieses Fell auch nicht so gut, wie bei glatthaarigen Schweinchen. In erster Linie solltest du es auf Sauberkeit kontrollieren und ab und zu mal etwas kürzen. Am wichtigsten ist, das Fell dort zu kürzen, wo sich Dreck ansammeln kann und je nach Ausprägung sollte man auch darauf achten, dass das Schweinchen vor lauter Haaren noch etwas sieht 😅

Ein mal wöchentlich kontrollieren und den Filz rausschneiden, wenn etwas auch angepinkelt ist auch, 1 mal im Monat das fell kürzen. Nicht rasieren!!!!