Lange Urlaub im Ausland! Telekom, Strom und Gas abmelden?

5 Antworten

Egal ob Telefon, Strom oder Gas: Abmelden lohnt sich nur, wenn ein neuer Vertrag die gleichen oder bessere Konditionen hat.

Ansonsten ist Deine Rufnummer weg und Du sparst bei Strom und Gas allenfalls die Grundgebühren für die Zähler von rund 20 € im Monat.

Wenn Du Pech hast, dann zahlst Du nach 6 Monaten bei Neuverträgen für Strom und Gas wesentlich mehr für die kWh, als Du es bisher tust.

mit der Abmeldung des Telefonanschlusses verliert man auch den Anspruch auf diese Telefonnummer. Diese wird nach einer gewissen Zeit weiter gegeben. auch gelten dort Kündigungsfristen gemäss AGB.

Strom & Gas sind maßgeblich verbrauchsgetrieben. Wenn der Nachbar kommt und die Blumen giesst, wird er keine Suppe auf dem Herd kochen. Jedoch das Licht in der Toilette einschalten. Selbst wenn alle Tief- & Kühlschränke ausgeschaltet und sonstige Verbraucher aus der Steckdose gezogen sind, der Strom liegt an. Da müsste schon der Zähler abgeklemmt & verplombt werden.

boyaci
Beitragsersteller

Sie haben recht!👍🙏

Hallo boyaci, deine Idee ist nicht verkehrt.

Wenn deine Vertragslaufzeit das hergibt, ist das möglich. Ansonsten wird es schwierig.

LG

Sven W.

Telefon:

ist die Vertragslaufzeit abgelaufen, kannst du theoretisch kündigen. Allerdings wirst du deine bestehende Telefonnummer nicht mehr wieder kriegen! Das Problem das ich hier auch sehe, selbst wenn der Anschluss besteht, kann es eine ganze Weile dauern, bis man sich die Zeit nimmt, dir einen neuen Anschluss zu aktiviren.

Strom:

Um den Strom abzumelden bedarf es eines Elektrikers, der den Stromzähler ausbaut und zum Energieversorger schickt.

  • Anfahrt
  • Ausbau der Messeinrichtung
  • Sichern der Anlage
  • Papierkram und so

da können schon mal ganz schnell 100 € alleine für das Abmelden zusammen kommen. Wenn du dann wieder Strom haben willst, kann es noch teurer werden. Denn je nach dem wie euer Sicherungskasten auschaut, wird sich der Elektriker weigern, dort einen neuen Stromzähler einzubauen oder beim Netzbetreiber einen neuen Zähler zu beantragen. Richtig lustig wird es, wenn es eine 2adrige Installation ist. In dem Fall müsste dann die komplette Installation in der Wohnung einmal neu!

Gas:

Die Abmeldung und der Ausbau des Gaszählers erfolgen über einen Installateur. Auch hier können wie beim Strom schnell 100 € zusammen kommen. Bei der Widerinbetriebnahme sind erfahrungsgemäß mindestens 150 € fällig, weil der Installateur vor dem Widerinbetriebnehmen der Anlage eine Druckprobe machen und die Anlage gründlich inspizieren muss. Sollten bei der Druckprobe Probleme festgestellt werden... viel Spaß!

einziger Vorteil: du weißt wenigstens hinterher, ob Deine Gasanlage auch sicher ist.

Nimmt man die Grundgebühren für Strom und Gas zusammen, kommen wir auf 100, vielleicht 120 € die man sich einsparen kann. dem entgegen stehen MINDESTENS 500, die man insgesamt aufwenden muss.

Fürs Telefon, je nach dem was man so monatlich bezahlt kommen für die besagte zeit je nach tarif zwischen 200 und 350 zusammen...

lg, Anna

boyaci
Beitragsersteller

Sie haben recht!👍🙏

Keine gute Idee.

Ich weiß nicht ob du zur Miete wohnst oder Eigentum hast.

In beiden Fällen verlierst du über kurz oder lang deine Wohnung.

Ich nehme an du verreist im Winter. Eine ungeheizte Wohnung birgt Schimmelgefahr. Entweder der Vermieter kündigt oder der Schimmel macht wohnen unmöglich.

  • Wasser ist eh großteils verbrauchsabhängig.
  • Strom brauchst du selbst dann wenn du eine Pelletheizung oder ... hast.
  • Telefon Internet haben in der Regel 2 Jahresverträge am Anfang und sind später monatlich kündbar. Mit jedem neuen Abschluß hast du wieder einen 2 Jahresvertrag.

Aber auch der Stress der Wiederanmeldung kann nerven. Wir haben das gerade hinter uns. Es dauerte 2 Monate bis der Energieversorger nach Sperrung (weil unsere Mieter nicht bezahlt hatten) wieder freigegeben hatten.

Alles keine gute Idee