lange nicht mehr Gebetet ich fühl mich schlecht -.-

11 Antworten

Ich bin kein Moslem, aber gehe davon aus, dass dein Gebet wohl von Herzen kommen sollte, wenn du wirklich gläubig bist. Wenn du wirklich und aufrichtig und wahrhaftig gläubig bist, im Sinne des Koran, dann betest du von alleine und zwar in jeder Sekunde deines Lebens, mal ausgiebiger und vordergründiger, manchmal eher hintergründiger. Wenn du "zu faul zum Beten" bist, dann solltest du deine Gläubigkeit auf den Prüfstand stellen. Ich glaube übrigens, dass alles, was in den großen theistischen Werken geschrieben wurde, hundertprozentig der Realität entspricht und durch etliche Übersetzungen immer schlechter kopiert und immer weiter seines Sinnes enthoben wurde. Da ich das allerdings ALLEN alten Schriften, die dann zu Religionen gemacht wurden, unterstelle, bin ich überhaupt nicht religiös. Ich sehe Gott auch nicht als Überwesen, das ständig nachprüft, ob wir auch beten sondern eher als Sinnbild für unsere damaligen Lehrmeister, die uns so viel beigebracht haben, vom Himmel kamen, dahin wieder zurückgekehrt sind und uns versprochen haben, wieder zu kommen. Wenn es so sein sollte, dann ist das Beten gar nicht so wichtig. Ein Gott will deine Achtung und dein Vertrauen in seine Weisheit und Macht, nicht, dass du als Ritual einübst, dass du dich einmal täglich irgendwohin hockst und mal kurz das pflichtmäßige yallayalla runterleierst.

Bei mir war das eine Zeitlang auch so.. das war zuder Zeit, als ich mich jeden Tag ritzte und ich meinen Weg verlor. Es heißt ja: "Wenn du heute nicht gebetet hast, heißt es, dass Allah dich nicht sehen wollte". - und jetzt überleg mal, warum Allah dich nicht haben wollte? Ich habe darüber nachgedacht und geweint: Bin ich so ein schlechter Mensch? Ich sah es ein, dass es wegen dem Ritzen (was Haram, also sündig ist) kam und ich mich dabei immer mehr von Islam entfernte. Ich habe wieder den richtigen Weg gefunden und bete alhamdullilah regelmäßig. <3

ich bin keine muslima, aber tatsächlich ist es vorgeschrieben im islam ab der jugend als eine säule des islam 5 mal am tag zu beten, egal, wo man ist.

Daher ist es prinzipiell vom islam her nicht in ordnung. ABER es gibt auch viele verschiedene Glaubenswege und viele Moslems, die nicht täglich beten.. und trotzdem gute und ehrbare sowie gläubige Menschen sind.

Letzendlich kann dir also keiner sagen, was wie richtig ist, du persönlich solltest entscheiden wie es dir dabei geht und dann eben auch was daran ändern, wenn es sein muss

Ja du musst beten. das ist eine Pflicht und es gibt ein Hadith dazu dass es sehr schlimm ist wenn man nicht betet. Ich weiss jetzt nicht genau wie der heißt aber Beten gehört ja zu den 5 Pflichten. und diese muss man eben erfüllen.

Caravan1974  22.02.2014, 21:16

Hauptsache, man leiert fünfmal am Tag seinen Sermon runter. Da lacht der liebe Gott. Mannmannmann!

....wie wäre es, wenn..

....stell dir einfach einmal vor, du würdest keine vorgefertigten Sätze beten, keine Pflicht ausüben, sondern wirklich das, was auf deinem Herzen ist, gegenüber Gott ehrfürchtig aussprechen, so als ob er ein Vater, ja Vater wäre.

Er ist der Vater von Jesus Christus (das Evangelium wird ausdrücklich im Koran sehr positiv erwähnt!!) und will der Gott-Vater von jedem Menschen sein, der demütig zu ihm "kommt".

Jesus Christus starb ja für die Sünden der Menschen. Somit müssen wir keine Angst mehr haben vor Gott - wohl aber Ehrfurcht / Respekt.

martin7812  22.02.2014, 08:54

Was Rroollff hier schreibt, ist zwar für Christen gedacht, könnte aber mit Sicherheit auch euch Muslimen einen Denkanstoß geben.

Turkyurekli  22.02.2014, 16:01
@martin7812

Also einmal im Jahr mit Zwang mal die Moschee besuchen..hmm...nein Danke ich bleib doch lieber eine richtiger Muslim.

martin7812  23.02.2014, 08:27
@Turkyurekli

... mit Zwang ...

Genau das schreibt Rroollff ja nicht.

Ich bin überzeugt, dass wenn man das, was Rroollff schreibt, ernst nimmt, beginnt gerne zu beten. Dann braucht man keinen Zwang mehr.