Lange Mofa Tour, Wie unterwegs Benzin mischen, Wichtige Sachen etc?

8 Antworten

Wenn Du die entsprechende Menge Zweitaktöl in den Tank gibst, anschließend 5 Liter Benzin dazu, dann klappt das in der Regel schon. Es muss nur genug Benzin nach getankt werden, damit sich der Tankinhalt mischen kann. So habe ich es bei meinen ersten Vespa-Rollern mit Gemischschmierung auch gemacht.

Gibt es echt überhaupt keine 2T-Mix-Zapfsäulen mehr?

Selbstmischendes 2T-Öl, die nötige Menge vorher in den Tank, dann voll tanken. Dabei müsste es ausreichend durchmischt werden. Aufgrund des Gestanks würde ich kein synthetisches Öl mehr verwenden, und wenn es tausend Mal besser schmierte. (Was es nicht tut.)

Messbecher kann man sogar improvisieren, da du ja immer voll tankst => irgend ein kleines Plastik-Gefäß, das nötige Öl-Volumen ein Mal einfüllen und Markierung anbringen. Muss man allerdings in irgend einer Plastiktüte, Ziplock-Beutel oder dergleichen verwahren, da das 2T-Öl so zäh ist und immer schlabbert und kleckert. Daher außerdem Klorolle mitführen.

Oder es gibt auch so Dosierflaschen:

http://www.franks-vespa-garage.de/2013/11/zweitakt-ol-flaschen-mit-geruch/

Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Werkzeug würde ich ansonsten komplett daheim lassen, da du mit dem Mofa aufgrund der Geschwindigkeit sowieso immer in Rettungsreichweite bleibst und mit dem Auto ruckzuck abgeholt werden kannst, wo immer es dich auch erwischt <fg>

Weis ja nicht wie das Deutschland hat, aber in der Schweiz gibt es an fast jeder Tankstelle, 2-Takt Benzin für die Mofas.

Detten83  04.08.2016, 21:33

gibts an freien takstellen aber öfter noch. ansonsten erst benzin rein, dann das öl, weil du sonst ja nicht weißt, wieviel öl rein muss. danach deckel drauf und ein bisschen nach rechts und links schütteln.

Skinman  05.08.2016, 12:09
@Detten83

Klar weiß man, wie viel Benzin rein muss. Das Ding hat ja einen Benzinhahn mit Reservestellung. Die Info reicht pi mal Daumen vollkommen aus.

Öl oben drauf gießen, ich weiß nicht... da hätte ich immer das ungute Gefühl, dass das oben herumschwimmt und unten im Tank keins angekommen ist.

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

hi! Danke, bei uns ist das leider ausgestorben.

Du solltest Werkzeug mitnehmen das Nötigste falls was ausfällt sowieso Ersatz Benzinschlauch und Filter. Das Öl kannst du einfach rein kippen und dann einfach nach Links und rechts paar mal hind und her neigen zur Sicherheit. Das Öl ist selbst mischen aber etwas schüttel bzw. Hin und her kippen ist aufjedenfall gut

bei uns gibts so 100ml stihl 2t öle das passt von mischungs Verhältnis bei 5l genau auf 1:50. ich kann mir aber vorstellen das dein flory nich 1:50 tankt

zweitaKTMotor  04.08.2016, 21:57

und da kannst ja gleich ein paar kaufen auf vorrat

zweitaKTMotor  04.08.2016, 21:56

die kann man auch einfach in den tank reinleeren solltest halt dein mofa par mal hin und her und dann passt das schon

M0F4FR3AK
Beitragsersteller

Doch, Tank ich. Damke