Landwirt werden ohne Führerschein?

4 Antworten

Wie viele Landwirte kennst du, die ständig auf der umzäunten Hofstelle bleiben und nie raus fahren?

Nur so, die Feldwege und auch jene Felder, die nicht eingezäunt sind, sind öffentlich. Heißt, wenn dort Verkehr stattfindet, ist dies Verkehr im öffentlichen Raum und dafür braucht man eine passende Fahrerlaubnis.

Auf mein alten Hof (Denn es nicht mehr gibt) wo ich Quasi als "Hilfskraft" gearbeitet habe, Hat es mein Chef nicht interessiert weil ich ja Hauptsächlich nur auf Feldwegen gefahren bin.

Tja, das Hauptproblem, also die Anklage wegen Fahrens ohne Führerschein, hättest ja auch du gehabt.

oder vertraut mein Chef mir nach ner Zeit?

Worauf soll der Chef denn vertrauen? Dass du irgendeinen Sonderbonus beim Staat hast, dass du als einziger Traktorfahrer keine Fahrerlaubnis brauchst?

aber ich will nicht nur eine "Hilfskraft" sein sondern auch mal mit denn Schlepper mal Wenden fahren

Hilfskraft oder nicht: Sobald du von der Hofstelle runter fährst, brauchst du ne passende Fahrerlaubnis für dein Fahrzeug.

____

Was ich bei all der Fragerei nicht verstehe: Warum machst du nicht einfach den T-Führerschein?

Unknow93762
Beitragsersteller

Ja sorry du hast ja ne halbe Millionen um jeden Führerschein 200 mal zu machen

RedPanther  22.08.2024, 08:36
@Unknow93762

Nee, Fahrschule war zwar ganz nett, aber es reicht doch nen Führerschein genau einmal zu machen. Die Verlängerung des C/CE alle 5 Jahre geht jetzt nicht so entscheidend ins Geld.

Und, was ich nicht verstehe: Erwartest du ernsthaft, dass die Gesetze extra für dich eine Ausnahme machen, weil du zu faul bist zur Fahrschule zu gehen?

Wenn man landwirtschaftliche Maschinen ( Traktoren, Mähdrescher usw. ) fahren will, braucht man die entsprechende Fahrerlaubnis, mindestens Klasse L. Auch auf Feldwegen.

Landwirt werden ohne Führerschein?

Das ist eine Schnapsidee.

ob man da unbedingt ein Führerschein machen muss.

Ja, den T-Führerschein für die großen Schlepper.

oder vertraut mein Chef mir nach ner Zeit

Es ist völlig egal, ob dein Chef dir vertraut. Praktisch brauchst du einen Führerschein. Du darfst ja nicht mal auf 'nem Feldweg fahren. Fährst du auf dem Hof und verursachst einen Schaden (da sind ja auch noch andere Schlepper und Geräte unterwegs), ist die K... am Dampfen.

Ohne den richtigen Führerschein würde dich sowieso niemand einstellen.

Auf dem Hof und dessen Felder darfst du ohne Führerschein fahren, solange diese privat Eigentum sind aber da du ja öffentliche Straße benutzt um zum Beispiel von einem auf das andere Feld zu kommen, brauchst du wiederum ein Führerschein

RedPanther  21.08.2024, 10:44

Vorsicht: Dazu, dass ein privater Verkehrsraum nicht mehr öffentlich ist, gehört auch eine Absicherung dagegen, dass Fremde ohne Einladung auf dieses Gelände kommen. Beispielsweise eine Umzäunung.

Wenn irgendein Radfahrer, der die Karte nicht lesen kann und sich verguckt hat wo der Radweg langgeht, versehentlich mitten auf dem Hof stehen kann ist dies ein öffentlicher Verkehrsraum.

Unknow93762
Beitragsersteller
@RedPanther

Ehm nein der Bauernhof ist Privatgelände also heißt es ist kein öffentliche Straße also wenn ein Fahrrad fahrer irgendwie auf dein Gelände kommt ist es immernoch keine Öffentliche Straße sonder immernoch Privat Grundstück

gordiorbi  22.08.2024, 11:59
@Unknow93762

Das was RedPanther meinte ist das dass Gelände so gesichert sein muss das fremde kein Zutritt gewährt wird

Unknow93762
Beitragsersteller
@gordiorbi

ja aber ist ja immernoch Privat gelände also wenn einer auf denn Hof kommen sollte ist es ja egal weil es ist der Bauernhof vom Besitzer und da ist Privat ist ist es ja wohl egal

gordiorbi  23.08.2024, 22:42
@Unknow93762

Nein, das ist es ja! Wenn kein Tor, Zaun, Schränke etc den Hof von der öffentlichen Straße trennt, darfst du defakto dort ohne Führerschein nicht fahren.