LAN Verbindung am Computer extrem langsam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - das LAN-Kabel läuft NICHT über die Stromleitung. Punkt. Ein LAN-Kabel verläuft direkt von einem Punkt zu dem anderen. Es ist ein Kabel!

Du koppelst das Signal ins Stromnetz ein und aus dem Stromnetz wieder aus.

Wenn die Steckdose für die Einspeisung ins Stromnetz auf einer anderen Phase liegt als die Steckdose, in der die Ausleitung steckt, kommt es im Allgemeinen zu massiven Verlusten in der Übertragungsgeschwindigkeit oder sogar zum völligen Abbruch der Verbindung.

Lösung: einen Phasenkoppler in den Stromkasten einbauen lassen. Der koppelt die hochfrequenten Signale des LAN in alle drei Phasen des Stromnetzes. So'n Ding kost' n' Fünfziger plus den Lohn für den Elektriker.

Das LAN- Kabel läuft über die Stromkabel im Haus vom Router im Keller

Da haben wir das Problem!

Datenübertragung über Steckdose macht häufiger Probleme. Wenn du auf Powerline verzichtest und stattdessen ein Lan-Kabel verlegst das mindestens 1 Ggigabit kann sollte das Problem erledigt sein.

Du hast übrigens nicht 1000 MB sondern 1.000 Mb ist ne andere Einheit.

Ein paar Absätze wären sehr hilfreich bezüglich lesbarkeit des Textes.

Läuft es denn, wenn der Rechner direkt neben dem Router mit 1 m LAN Kabel angeschlossen wird?

Wenn nicht, dann wird der Rechner intern nicht zusammenpassen von den Komponenten. Da hat das Motherboard oder eine Schnittstelle ein Problem.

Wenn ich das mit der Stromleitung richtig verstehe, verwendest du Powerline/dLAN-Geräte? Falls ja, sind die mit ziemlicher Sicherheit das Problem. Eine vernünftige Alternative ist die Nutzung eines Netzwerkkabels.

Übrigens bitte nicht die Einheiten verwechseln. Die Internetgeschwindigkeit wird in Mbit/s, nicht in MB/s angegeben.

1000MB/s sind es schonmal nicht

wenn 1000Mbits , den 8 bits = 1 Byte .

Und wenn das über Stromleitung so ist, dann ist das so, da kannste nix machen . NetzwerkKabel ziehen ist angesagt . Diese DLANs sind alle untauglich . Und ein Stromkabel als Netzwerkkabel zu mißbrauchen ist eh :/

shagdalbran  10.02.2022, 17:26

Das würde ich nicht in der Form unterschreiben. Natürlich verliert man Bandbreite. Ich habe einen Phasenkoppler einbauen lassen und verliere von den 1000Mb locker 80% vom Keller zum 1. Stock - zugegeben. Aber um die Daten von meinem Photovoltak-Wechselrichter abzufragen reicht's allemal. Ich habe die Produkte von Fritz. Allerdings muss ichj sagen, dass die von devolo besser und vor Allem vielseitiger sind.

Für die "wichtigen" Verbindungen wie Mac, PCs, Apple TV und Drucker habe ich LAN-Kabel. Da geht sicherlich nix drüber :-)