LAN übers den Stromkreis trotz verschiedener Sicherungen?

5 Antworten

 solang die Steckdose der 2 Adapter unter der selben Sicherung laufen.

ja und nein.

die Aussage ist so zwar leicht nachvollziehbar, aber nicht ganz korrekt.

Die beiden Adapter sollten auf der gleichen Phase betrieben werden. Diese kann durchaus auf unterschiedlichen Sicherungen liegen. Das Problem dabei: Ohne die Revisionsunterlagen der Hausinstallation kann man als Laie kaum wissen, welche Sicherungen auf der gleichen Phase betrieben werden. Da muss dann also ein Elektriker ran.

Die nächste Option ist dann auch nur durch einen Elektriker realisierbar. Phasenkoppler! Diese werden in der Hausinstallation eingebaut (Arbeit für ausgebildete Fachleute!), was dann dazu führt, dass den Adaptern reichlich egal ist, auf welcher Phase das Gegenstück betrieben wird.

In neuen Hausinstallationen können die Geräte auch ohne Phasenkoppler über unterschiedliche Phasen miteinander kommunizieren. Je älter die Hausinstallationen sind, umso unwahrscheinlicher wird das und die Störanfälligkeit steigt enorm.

Powerline/DLAN sollte man nach Möglichkeit daher eher vermeiden. Es geht, allerdings nicht immer toll und zuverlässig. Besser ein Netzwerkkabel ziehen. Die lassen sich auch hinter Fußleisten anständig verstecken, sodass sie optisch gar nicht stören.

Hey, ich wollte mir jetzt einen Adapter zulegen damit ich das LAN Signal durchs Haus leiten kann um in meinem Zimmer auch endlich LAN zu haben

Sorry - aber mit Powerline wird da kein LAN daraus, auch wenn alles Marketing der Hersteller solcher Produkte das verspricht. In vielen Fällen ist die Enttäuschung groß, wenn man für so ein Starterkit 80 € ausgegeben hat und dann die Stromleitung die Versprechen nicht halten kann. Leider hast Du das "Test-Risiko".

Also AVM empfiehlt es für seine 12xxer Powerliner nicht, dass sollte schon einem schon zu denken geben...

Grundsätzlich ist selbst ein 115 Meter langes CAT6 oder CAT7 Kabel, so lang darf ein LAN-Kabel nämlich sein, um verlustfrei zu funktionieren, immer noch billiger als ein Powerline-Set und einmal verlegt, auch deutlich wartungsärmer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens nach muss es nur die selbe Phase sein.

Die Sicherung ist prinzipiell ja nur ein "Durchgang". Es kann natürlich sein das auf den zwei verschiedenen Sicherungen zwei verschiedene Phasen anliegen.

Einfach mal probieren, aber es müsste auch gehen wenn es zwei verschiedene Phasen wären aber nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LAN übers den Stromkreis trotz verschiedener Sicherungen?

DLAN oder PowerLine ist KEIN LAN.
In sofern kannst das schon mal knicken.

Ob Dein DLAN/Powerline-Vorhaben funktionieren wird, wird niemand ohne ausprobieren sagen können - bestenfalls das die Performance nicht berauschend sein dürfte.

Meine Einschätzung wäre: Es könnte funktionieren - aber wenn, dann nur so "Mäh!" oder schlechter.
Schätze mit einem clever aufgebauten Wi-Fi 6+ -MESH-Netzwerk könntest Du bessere Chancen haben.