Lan Kabel verlegen, trotz Fußbodenheizung und Fliesen?

5 Antworten

Kabelschächte...

Irgendwo muss es den zentralen Kabelschacht geben, durch den die Stromleitungen nach oben geführt werden, durch den könnt ihr auch die Netzwerkkabel nach oben ziehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 10 Jahre Techniker für einen großen Provider

Wir haben Bau Fotos von der Offenen Schlauchverlegung unserer Fußbodenheizung da kann ich sehen, wo das Kabel hochkommen könnte. Die liegen hier ca. 10 cm von den Wänden weg an den Raumecken durch die festen Schläuche noch mehr. Dann Per Scheuerleiste (auch die billigsten haben 2 Kabelschächte) und an den Türen in die Ritzen legen dahin bringen wo er stehen soll vorher gestanden hat. Dann Programmierst du euren alten Router als Accesspoint.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Normalerweise verlegt man Lan-Kabel auch nicht im Fußboden. Es ist viel einfacher die in einer Zierleiste verschwinden zu lassen.

Und da sollte dann die Fußbodenheißung keinerlei Probleme machen. Den schließlich läuft eine Fußbodenheißung mit weitaus niedrigeren Temperaturen als ein klassischer Heizkörper. Da kommt man nicht in dimensionen wo ein Lan-Kabel schmilzt.

Wie das natürlich aussieht falls du dabei ein Loch in den Fußboden machen musst (um das Kabel durch zu ziehen) weiß ich nicht.

Beauftragt einen Handwerker. Eventuell sind ja Leerrohre im Haus verlegt, die genutzt werden können.

Loch In die Decke im Keller Und dan die leitung Durch die wand so Das Du Das kabel dan in eie Puchse in der wand anschliesen Kannst

MarSusMar  30.07.2024, 19:48

Viel Spaß mit Wasser

MarSusMar  30.07.2024, 20:08
@HosenPiper33

Weil in der Fbh Wasser ist, wer da lustig in den Boden bohrt....Das wird nass und teuer.

HosenPiper33  30.07.2024, 20:10
@MarSusMar

Dan Muss man schlau Genug seien und Sich den plahn der fbh ansehen wo Rohre sind auserdem kan man auch schräg an einer wand im keller in die wand bohren so dass ein loch von der decke im keller in die wand im oberen geschoss Entsteht