LAN Kabel kaputt download sehr langsam?

2 Antworten

LAN-Kabel besteht aus vier Paaren verdrillter Adern. Es sollte zudem geschirmt sein. Bei "extra plattem" Kabel argwöhne ich, dass es womöglich nicht verdrillt ist (so wie altes ISDN-Kabel). Außerdem wird man sich wahrscheinlich die Schirmung gespart haben, um das Kabel dünner zu machen.

Solche Kabel taugen aber nicht viel und fangen sich Funkwellen ein. Ein 20 m langes Patchkabel verletzt sowieso die Ethernet-Spezifikation. Sowas funktioniert in der Praxis trotzdem, aber dann sollte man schon ein gutes Cat 5E-SFTP-Kabel nehmen (die noch höheren Kategorien 6 und 7 gehen natürlich auch).

Achtung: Patchkabel kauft man nicht im Elektronikmarkt, weil die sich ihre Kabel in Gold aufwiegen lassen. Ich kaufe meine Patchkabel seit Jahren bei www.lets-sell.info. Da zahlst Du nur einen Bruchteil.

Ebay würde auch gehen.

Das es kaputt ist, schreibst du uns doch. Endgültig kannst nur du das vor Ort feststellen. Per Austausch.

Oder nimm übergangsweise Wlan und  besorg dir ein neues, die kosten ja nicht die Welt.