LAN Kabel günstig oder teuer kaufen?

10 Antworten

Beim Kabel könnte lediglich das öftere Rein / Raus - Stecken die Qualität belasten.

Ansonsten reicht doch ein preisgünstiges.

Bei Deiner Frage nach 20 Meter fällt mir ein, dass man für eine LAN-Verbindung doch bestimmt nicht erst lange Kabel durch die Wohnung legen muss. Es gibt eine wunderbare ( kabellose ) Lösung mit zwei Stromsteckern. Der eine an der Modem-Eingangs-Buchse und der andere an der PC-Steckdose. Die Übertragung geht dann ohne lange Kabel über Stromnetz ( möglichst über den gemeinsamen Sicherungskasten im Haushalt ). Einige meiner Freunde haben das ohne Probleme eingesetzt.

Das wäre z.B. eine teurere aber freundlichere Variante.

In einem Elektroladen würde ich sowas sowieso nie kaufen geschweige denn mich beraten lassen. Außer du brauchst es sofort.

Kaufe es im Internet aber lasse es auch nicht zu billig sein.

Stell Die folgendes vor: Du machst Dir Gedanken um die Qualität und den Abschirmungsgrad von LAN-Kabeln während die Daten über ein verrottetes Kupfer-Kabel aus den 60er-Jahren in Dein Haus kommen.

In dem Fall: Je günstiger desto Yeah!

unpolished  15.01.2017, 23:20

Du kaufst wahrscheinlich auch 100 € HDMI-Kabel weil du meinst, dass sich damit die Bildqualität verbessert was?

MrWorker  15.01.2017, 23:20

Lies meine Antwort nochmal genau und begreife sie, bevor du schreibst :-)

unpolished  15.01.2017, 23:24
@MrWorker

Du schreibst einfach Quatsch. Cat5 ist Cat5. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede! Genauso wie HDMI = HDMI ist.

coonicon1  15.01.2017, 23:40
@unpolished

Leider Falsch, HDMI !=HDMI.  Es gibt unterschiedliche Spezifikationen von Version 1.0 bis 2.1 ;)

76luis02  15.01.2017, 23:27

hat er ja geschrieben? dulli nochmal lesen geile Antwort übrigens😂

MrWorker  15.01.2017, 23:27

Alter... ich rede darüber dass das Internet über eine Leitung unter der Straße kommt, die wahrscheinlich in der Nachkriegszeit verlegt wurde. Da hat noch niemand an Internet gefacht.

Ich finde es deshalb lächerlich, sich um den Abschirmungsgrad von LAN-Kabeln Gedanken zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass die PS4 mit Internet versorgt werden soll.

Also würde ich die günstigsten kaufen, die mir in die Finger kommen!

Bei Datenkabel wie LAN oder HDMI hast du kaum Verluste, kannst also auch was günstigeres nehmen (natürlich nicht so günstig, dass nach zweimaligen Einstecken die Stecker nachgeben)

...bei USB Kabeln ist das eine andere Geschichte

die billigheimerkabel sind oft etwas störriger wie das "hochweritige" zeug. aber auf 20 metern kannst du das billige kabel ruhig nehmen. beachte aber, dass es nicht so gut gegen mechanische einflüsse und oder UV strahlung geschützt...

lg, Anna