Lan-Kabel aus der Telefonbuchse?

3 Antworten

Router geht auf die TAE Buchse im jeweiligen Raum (Rj45 auf TAE stecker) und dasselbe bei deinem Laptop im jeweiligen Raum, musst halt schauen wie die Dosen geschaltet sind, und dass die Buchse nicht der DSL Anschluss ist

Platinum18
Beitragsersteller

Danke, kannst du mir auch noch sagen wie man das herausfinden kann?

Du kannst den Router nur an eine der Telefondosen anschließen.

Ethernet über die Telefonverkablung ist in der Regel nicht möglich (ginge dann nur wieder über int. DSL, solche Module sind aber nicht billig und man sollte wissen was man tut).

Du könntest also nur entweder den Router in deinem Zimmer aufstellen oder ein Ethernetkabel vom Router zu dir verlegen.

Ist beides nicht möglich gehen nur alternative Verbindungsmöglichkeiten wie z.B. WLAN oder Powerline.

Platinum18
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, dass Powerline dann am besten für mich ist. Welche Geschwindigkeiten bzw. welcher Ping ist damit möglich? Dadurch, dass ein Teil ja drahtlos ist wird sicherlich nicht die gesamte Geschwindigkeit ankommen. (Wir haben dann entweder 100 Mbit oder 250 Mbit und der Router steht genau im Zimmer unter mir. Powerline könnte ich zu mir ins Zimmer nehmen)

asdundab  28.05.2020, 11:18
@Platinum18

Powerline geht über die Stomleitung und ist nicht drahtlos, aber das Ergebnis ist stark einzelfallabhängig, kann von sehr gut bis zu überhaupt nicht brauchbar laufen.

Wenn der Router eine Lan-Buchse hat, kannst Du Deinen Laptop direkt per Cat6-Netzwerkkabel an diesen anschließen. Willst Du mehrere Rechner per Lan an den Router hängen, mußt Du einen Ethernet-Switch zwischenschalten, falls die Netzwerkanschlüsse am Router nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Platinum18
Beitragsersteller

Dazu brauch man aber ein Verbindungskabel oder? Der Router steht ziemlich weit weg und ich möchte nicht ein Kabel durchs ganze Haus laufen lassen oder etwas Bohren um es durch die Wand Laufen zu lassen