Lampenglas entfernen?

3 Antworten

Entweder ist sie geschraubt und du musst sie "nur" drehen oder sie ist mit 2 kl.Schrauben fixiert, die du zuerst lösen musst.

Gut möglich, dass es witterungsbedingt eher "schwer" zu drehen ist, da sich im Laufe der Zeit "alles mögliche" festgesetzt hat.

Ja und es gibt 1000 Arten von Lampen und Glaskugeln für die Terrasse.

Bin jetzt mal von meiner eigenen Lampe ausgegangen ;-)

Lg

Für kugelförmige Leuchtengläser gibt es in der Regel zwei gängige Befestigungsarten:

  1. die Glaskugel hat einen Wulst, welcher im Sockel mittels 3 Schrauben fixiert ist, dann muss man die Schrauben etwas lösen;
  2. die Glaskugel ist nur aufgesteckt und wird mit Federblechstreifen im Sockel gehalten, dann braucht man sie nur nach oben abziehen.

Entweder hat die ein Schraubgewinde oder Madenschrauben.

Schraubgewinde: Glaskugel nach links drehen, Madenschrauben: dto. nach lin ks lösen.