Lampenfassung in Holz einlassen?

Beispiellampe - (Technik, Musik, Technologie)

4 Antworten

Wenn du willst, dass die wenigstens theoretisch demontierbar bleibt, kannst du entweder Cyanacrylat (Superkleber) statt des Epoxidklebers nehmen oder ein Durchgangsloch einbringen, das so eng ist, dass sich das Außengewinde der Fassung in das Holz drückt.

Letzteres wird allerdings vorwiegend nur bei weichen Holzsorten gelingen; bei Hartholz braucht man schon eher einen Gewindeschneider, und in der Größe... könnte teuer werden. Oder wenigstens eine entsprechende Schraube. Ich weiß auswendig nicht mal, was das überhaupt für eins ist. Wenn du Modellbauer kennst, könntest du dir ein provisorisches Werkzeug auf der Drehmaschine anfertigen lassen.

Weiterhin wirst du die Bohrung obenrum noch etwas einsenken müssen, damit du die Fassung eindrehen kannst. Das geht idealerweise auf einer ausreichend großen Standbohrmaschine mit ein paar entsprechend gestuften Lochsägen sowie irgend einer Vorrichtung, um das Werkstück aufzuspannen. Oder Oberfräse, handgeführt oder mit Falzfräser. Oder, da man die Oberseite sowieso nicht sieht, einfach brutal mit Hammer und Stemmeisen ausstemmen.

Wenn du eh diesen großen Aufwand treibst, kannst du den Holzklotz aber auch gleich als Lampenschirm behandeln und einfach einen zweiten Schraubring aus dem Sortiment dieses Händlers dazu bestellen.

Oder du frägst einfach mal den Händler, weil der wirkt als kennt er sich aus.

Wozu so teure Fassungen, die dann fast gar nicht zu sehen sind?

Um weniger als € 2,- bekommst Du E27 Lampenfassungen aus Messing. Diese haben an der Rückseite ein M10-Gewinde, in das ein Rohr geschraubt wird das wiederum im Holz verschraubt werden kann; das Kabel einziehen und fertig.

Das Holz kannst Du entweder mit einem Topfbohrer oder einer Lochkreissäge und Stemmeisen bearbeiten kannst.

Achte auf die thermischen Gegebenheiten, Halogenlampen werden sehr heiß. Es gibt aber auch LEDs im Retrolook.

Hallo, es gibt in machen Baumärkten solche Gewindehülsen mit dem Feingewinde für solche Fassungen in unterschiedlichen Längen dazu pasende Muttern mit Sicherungsschrauben (meist kleine Madenschrauben die schräg  auf das Gewinde drücken.

Manche Bastelläden führen auch solche Sachen vornähmlich welche die Lampenschirmegestelle anbieten. Notfalls das Internetkaufhaus mit dem großen A am Anfang ich persönlich habe die Sachen gerner in der Hand um zu sehen ob es das richtige ist.

Ein Sackloch bohren und mit Epoxykleber die Fassungen fixieren.

KungFuzius93
Beitragsersteller

Sollte ich direkten Kontakt zwischen Fassung und Holz nicht zwecks Hitzeentwicklung vermeiden?

Skinman  05.12.2017, 23:14
@KungFuzius93

Du willst da doch wohl LEDs reinsetzen und keine Glühlampen. Die werden nicht so heiß. Zündtemperatur Holz 280-340°C

Im Zweifel einfach am Anfang testweise mal so lange einschalten, bis sich die Temperatur stabilisiert, und dabei messen. Gute Chancen, dass es weit von einem gefährlichen Bereich entfernt bleibt.

ProfDrDrStrom  05.12.2017, 23:48
@KungFuzius93

Auf dem Bild sind Retrofit-Lampen eingesetzt. Die haben im Regelfall nicht mehr als 12 Watt, da ist die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen.

Bei der Idee Glühlampen einzusetzen würde ich von dem Vorhaben abraten.