Lampe im Bad: dumpfer Knall und dunkel war's. Sicherung ist nicht raus, was kann's dann sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um einen Leitungsfehler - bei nicht fachgerechter Montage kann es an Übergangsstellen (lose Klemme, Lampensockel) bei mangelndem Kontakt zu Erwärmung bis hin zum Lichtbogen kommen (würde den Knall erklären) der dann die Zuleitung zerstört. Dann bringt auch eine neue Birne kein Licht. Die Sicherung spricht hier nicht an, da der Strom durch den Verbraucher begrenzt ist. Instandsetzung durch einen Fachmann ist hier sinnvoll.

Bei Mietwohnung den Vermieter informieren, der die Reparatur veranlasst und bezahlen muß.

wenn es eine normale glühbirne ist, dann können das duchaus 2 fehler in einem sein. nach dem kaputtgehen und herausdrehen der alten birne hat sich die kontaktzunge in der fassung verbogen. passiert schon mal...

oder es ist eine halogenlampe. (niedervolt) dann kam der knall aus dem elektronischen vorschaltgerät das sich verabschiedet hat.

lg, anna

Nicht immer fliegt auch die Sicherung raus, wenn eine Birne sich verabschiedet.

Wenn die Glühbirne durchbrennt (also kaputt geht) knallt es. Du musst sie wechseln. Glühbirnen gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Wenn du keine auf Lager hast, kaufst du eine Energiesparbirne.

Meist Halogenlampen - die knallen und Sicherung zeigt keine Reaktion, es sei denn du hast nen FI.