Knall und die Lampe geht nicht mehr?

2 Antworten

Entweder ist der FI-Schalter noch draußen oder die Vorsicherung hat noch zusätzlich ausgelöst; das ist aber aufgrund unterschiedlicher Bauformen und vile "hin/her Schreiberei" so nicht einfach zu lösen.

Freund vor Ort sollte sich das mal ansehen.

Da wird im Sicherungskasten wahrscheinlich der Schutzschalter (FI) ausgelöst haben. Sobal man Blau (0) mit Gelb-Grün (Erdung) verbindet fliegt der weil dann ein Teil des Stromes über die Erdung verschwindet. Dies ist dann, auch wenn es kein Kurzschluss ist, ein Fehlerstrom weshalb der FI dann auslöst.

Schau also mal in den Sicherungskasten rein, da müsste sich noch Etwas befinden, das einer Sicherung etwas ähnelt und abgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

biggie12345
Beitragsersteller

Ok. Also da ist dieser FI-Schalter und direkt daneben ein kleiner viereckiger Knopf, auf dem ein "T" steht. Wenn man den drückt, fliegt der FI-Schalter mit dem bereits beschriebenen Knall raus. Habe ich jetzt mehrfach an und aus geschaltet, aber das Licht geht immer noch nicht. Soll ich jetzt den Elektriker anrufen?

machhehniker  05.05.2020, 22:03
@biggie12345

Also dann bleibt mir nur die Erklärung dass die Lampe doch nicht richtig angeschlossen ist oder defekt ist. Ein Elektriker wäre da schon sinnvoll, habt ihr evtl einen Hausmeister? Der könnte auch eine Lizenz für diese Strom-Arbeiten haben und könnte hilfreich sein.