Lampe explodiert o.O was ist passiert?

3 Antworten

das kann schon mal passiren. die glühbirne ist ein Kaltleiter. im Kalten zustand (raumtemperatur) hat der Leuchtfaden nur ein Zehntel des Widerstandes des betriebswarmen Leuchtfadens. wenn dann der Leuchtfaden zu weit abgenutzt ist, kann es vorkommen, dass beim nächsten einschalten, das gute stück einfach mal eben duchbrennt. wenn dann das duchbrennen noch genau in dem moment passiert, wenn der Strom sein maximum erreicht hat, dann kann sich im Inneren der Lampe ein Lichtbogen bilden, der ausreicht, das Gas im Kolben der Lampe derartig schlagartig zu erzitzen, dass sie förmlich explodiert, sprich der kolben platzt. das passiert aber seltener als ein 6er im Lotto. in der regel beschränkt es sich darauf, dass "nur" die Sicherung fliegt.

mach die alte Birne aus der Leuchte, dann die sicherung wieder rein und eine neue Birne rein in die Leuichte. danach kannst du auch deine xbox wieder einschalten. der ist schon nichts passiert. sofern du alt genug bist, kannst du auf den schreck auch ruhig mal einen heben...

lg, Anna

Das kann schon einmal vorkommen. Wenn nur eine winzig kleine Undichtigkeit an der Birne ist, dringt Luft ein. Der Glühfaden erhitzt die Luft schlagartig, so das diese sich ausdehnt und die Birne sprengt. Das gibt einen Kurzschluss und die Sicherung löst aus. Normalerweise sollte dem PC und der Xbox dabei nichts passieren. Die Netzteile sollten so etwas abkönnen!

Wechsel die Sicherung aus und alles geht wieder.