Lampe aufhängen, 2x braunes und 1x blaues Kabel?

Kabel1 - (Lampe, Elektrizität) Kabel2 - (Lampe, Elektrizität)

3 Antworten

Braun (+ schwarz) ist Phase, Blau ist Null- und grün/gelb ist Schutzleiter. Für Deckenbeleuchtung wird häufig kein Schutzleiter verlegt.

Es kann sich bei den zwei braunen Leitungen um zwei getrennt geschaltete Leitungen handeln. Als Dimmer noch nicht üblich waren, wurden so wahlweise ein (für dunkler) bzw. zwei (für heller) Lampenkreise geschaltet.

Also entweder Doppelschalter in die Dose einsetzen oder eine Leitung weglassen; aber am besten vorher mal durchmessen!

Der blaue Draht ist der Neutralleiter nicht der Nulleiter. ( Null ist PEN und ist farblich grün /gelb gekennzeichnet. Das trifft bei Dir aber nicht zu.) Du schließt den blauen Draht als ganz normalen Rückleiter an. Wenn der braune Draht nur durchgeschliffen ist und ein Abgang zur Lampe besteht dann kannst Du das als L1 nutzen. Das heißt aber, das an einer anderen Stelle der Decke der Draht nochmal auftaucht. Hier muß dieser entweder angeschlssen oder Isoliert werden. Sinnvoll währe in diem Zusammenhang zu prüfen, woher die Spannung bei den braunen Drähten kommt.

Pfraa
Beitragsersteller

Ist nicht gelb grün normalerweise der Schutzleiter? Den sieht man in einem der neuen Bilder auch ganz oben im Loch?

EP2fan  02.01.2016, 12:01
@Pfraa

Es gibt Schaltungen in der Elektrik,bei denen der Rückleiter und der Neutralleiter sich einen Draht teilen. Das ist dann der Nulleiter. Diese Art der Installation findet man sehr oft in älteren Gebäuden. In Deinem Fall ist der grün/gelbe Draht als Schutzleiter ausgelegt. ( richtig erkannt)

Wie gesagt, das braune/violette Kabel, welches im Bild über die graue Verbindung zusammengesteckt und auf die Lampe verbunden wird, ist bei unbenutzten Stellen ein Stück und müsste wohl durchgeschnitten und auch über ein solches graues Stück zur Lampe verbunden werden.