Lampe reparieren: Welche Fassung kaufen?
Hallo! Die Fassung unserer Lampe ist abgebrochen. Es sieht so aus wie auf dem Foto. Der abgebrochene Teil ist auch fotografiert. Wahrscheinlich muss ich das Teil jetzt ersetzen, oder? Wenn ja, wie heißt das Teil, das ich nachkaufen muss? Oder ist die Leuchte kaputt und nicht mehr zu reparieren?
Auf der einen Seite wird die Glühbirne eingeschraubt, die andere Seite sollte womöglich (?) in die Fassung der Leuchte geschraubt werden.
Auf der einen Seite des abgebrochenen Teils steht NK29FG JUNXIE CE 4A-250V, 3, auf der anderen Seite: 6
Vielen Dank für Antworten der Spezialisten!
Danke, es dürfte so ein Teil sein, nur E27 statt E14: https://www.obi.at/lampeninstallation/obi-lampenfassung-e14-schwarz/p/9258047#/
7 Antworten
Leider sind die Fotos nicht wirklich aussagekräftig genug, um sagen zu können, um welche Fassung es sich da genau handelt.
Meine Vermutung ist, dass es eine E 27 Fassung ist, könnte aber auch eine E 14 sein.
Hier findest Du die wichtigsten Fassungstypen - vielleicht kannst Du ja Deine damit identifizieren.
Gehe mit dem Teil ins Bauhaus und lass dir ein neues Teil geben.
Schaffst du das?
Könte das was sein: Baufassung oder Renovierfassung?
Du schreibst was von doppelseitigem Gewinde. ich denke du glaubst, dass das "rohr" was dir zerbrochen ist, die Fassung ist. das ist aber nur Teil der Fassung.
DU musst mit einem Schraubendreher das Teil mit den zwei Kontakten ein wenig raus hebeln, dann kannst du die drähte abschrauben.
Danach kannst du das halbrunde Teil unten abschrauben und die komplette fassung ersetzen z.B. damit
https://www.manomano.de/p/houben-fassung-e27-102052-6374889
lg, Nicki
Als Nichtspezialist: Nimm das Ding mit in den Baumarkt oder zum Elektrogeschäft und lass dich beraten.
Diese Idee hatte ich auch, doch ist der nächste Baumarkt 25 km entfernt, weshalb ich es erst einmal mit einem Online-Kauf versuchen wollte.
Danke für deine Antwort, doch leider ist es nicht möglich, weil der Baumarkt zu weit entfernt ist. Ich habe aktuell nur die Möglichkeit, online zu bestellen.