Lampe anschließen möglich?

15 Antworten

Möglich ist es.

Allerdings würde ich dazu Leuchteklemmen verwenden.

Wenn Du Dir wegen der Sicherung nicht sicher bist und auch keinen Duspol zur verfügung hast, gibt's hier zwei Möglichkeiten:

  • Alle Sicherungen und FIs rausnehmen
  • Den N (Blau) und den PE (Grüng/Gelb) aneinander halten und somit den FI auslösen.

Danach die Lüsterklemme rausnehmen (da Schrott) und Leuchteklemmen drauf.

Anschließend Farbe auf Farbe anklemmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fidreliasis  24.12.2019, 16:27

Lampen hängen bei uns nicht am FI was ist eine Lüsternklemme und wo bekomme ich eine Leuchteklemme her? Wie schließe ich diese an meine Lampe hat nur 2 Kabel und die haben andere Farben.....etc. Wenn du das studiert hast solltest du wissen das man dafür nen 1000V Schein benötigt und der Laie der 0,00 Ahnung hat es einfach sein lassen sollte.

0
ExAlki1024  24.12.2019, 16:39
@Fidreliasis

Bin Azubi im ersten Lehrjahr.

Lüsterklemmen sind die altmodischen Schraubklemmen, die nix taugen.

Wollte nur helfen, man kann auch einfach L an N halten und dann ist der richtige LS draußen.

0

Du kannst das offensichtlich nicht, da dir eindeutig Wissen dazu fehlt. Jemand mit einer entsprechenden Ausbildung kann das "Lampen Dings" an das "Dings aus der Wand" anschließen um Licht zu erzeugen...


Lele1987 
Beitragsersteller
 24.12.2019, 15:46

Hallo Leute, aus der Wand kommen 3 Kabel. Meine Lampe hat aber nur 2 (braun und blau) kann ich das trotzdem anschließen?

0
GavinG  24.12.2019, 15:47
@Lele1987

Technisch gesehen ja. Mach vorher die Sicherung raus

0
Franzmann0815  24.12.2019, 16:07
@GavinG

der Fragesteller hat doch offensichtlich keinen Plan davon. Bitte lass die Finger davon und beauftrage jemanden der Ahnung hat.

1
Fidreliasis  24.12.2019, 15:35

Jeder ohne grundlegendes Wissen kann sich dabei nen Stromschlag holen und tot umfallen. Nur als kleine Ergänzung.

0
GavinG  24.12.2019, 15:40
@Franzmann0815