Lammfell im Bett?

8 Antworten

Wiegesagt, Lammfelle sind keines Wegs als Schlaf bei oder Unterlage unhygienisch im Gegenteil, es ist Milbenfrei und Pflegeleicht und muss abunzu draußen mal ausgeschüttelt und ausgeklopft werden, gewaschen kann es auch werden mit einen spezielen Leder und Lammfell Waschmittel bei Feinwäsche 30°, was aber nicht muss;-)

Hallo, ich Schlafe auf Lammfell, und als Schlafbettdecke eine Schwarze Toskana Lammfell Lederdecke, und liege, schlafe auf mein Leder Bettkissen, für mich ist es was normales weil ich mich damit einfach wohl fühle und auch immer sehr erregend ist, Lammfell ist sehr pflegeleicht und selbst reinigend, und muss nur alle 2 Wochen an die frische Luft ausgeklopft werden, oder hier und da "ausgekemmt werden" mit einer normalen weichen Harrbürsste, was aber hinterher nicht unbedingt muss, und nein es ist nicht seltsamm das du mit 20 gern mit Lammfell im Bett schläft, du stehst halt gern drauf wie ich, nur das es bei mir noch intensiever mit dem Kuscheln ist, ich liebe den Leder und Lammfell Duft,;-)))

Im Mittelalter war es gang und gebe die Funktion und Verwertung des Felles Sinnvoll auszuschöpfen oder mit Fell auch eine gewisse Identität von Macht und Dominanz zu zeigen;-)

Nein, ich habe kein Lammfell in meinem Bett liegen. Und nein, es ist nicht seltsam.

Der Hauptgrund warum das keiner macht: Die meisten können es sich nicht leisten. Gutes Lammfell kostet schon ein bisschen. Schurwolle, Baumwolle oder Synthetik ist wesentlich günstiger und oft auch einfacher zu reinigen. Das dürften wohl die Hauptgründe sein, warum man Fell heute nicht mehr unbedingt zum Schlafen verwendet.

Auch im Mittelalter gab es schon Strohsäcke und Roßhaarmatratzen mit Leinenbezügen ;)

Felle sind sehr angenehm wenn sie weich genug sind aber auch schwer zu reinigen und daher nicht sehr hygienisch als Schlafunterlage. Man schwitzt ja in der Nacht schon phasenweise recht stark.

Es gibt Lammwolldecken, die wärmen ganz wunderbar und man kann sie (im Wollprogramm) in der Waschmaschine stecken. Als ich klein war hat meine Ma mir so eine Wolldecke immer auf die Matratze gelegt und dann ein Biberbettlaken drüber. Hat scheinbar funktioniert, zumindest hab ich aufgehört rumzuspucken weil mir kalt war ;)

Nein, finde ich gar nicht seltsam. Bin selbst 26 und habe nicht nur eines, sondern gleich mehrere Lammfelle auf meinem Bett liegen, Ins Bett nehme ich allerdings meistens nur eines oder zwei, wenns wirklich zu kalt ist. Finde das super gemütlich und mag Lammfelle schon seit meiner Kindheit. Hier siehst du noch ein Bild von meinem Bett und habe mir auch Sorgen gemacht. https://www.gutefrage.net/frage/beziehungen-und-lammfelle