Laminat ist nach dem wischen immer streifig oder schmierig, weiß jemand einen Rat?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann die Microfaser nur mit Wasser schon eine Menge bewirken, allerdings hat diese Kombination auch ihre Grenzen. Ganz ohne chemische Reinigungsmittel ist es einfach nicht möglich. Sie können auch ohne weiteres nahezu jedes Reinigungsmittel mit Microfaser kombinieren. Hier sollte man die Chemie passend zur Verschmutzung auswählen (z.B. Sanitärreiniger bei Kalkablagerungen). Die angesprochenen Schlieren sind meistens ein Ergebnis einer Überdosierung der Chemie - wie so oft gilt auch hier weniger ist mehr! Wenn über einen langen Zeitraum überdosiert wurde, dann bildet sich eine sogenannte Pflegemittelschicht, welche nur mit hohem Aufwand wieder zu entfernen ist. Weitere nützliche Tipps rund um die Mikrofaser finden Sie hier http://www.microfaser-fragen.de

Vielleicht ist einfach zu viel an Resten von Putzmitteln auf dem Laminat? Einfach es mehrfach heiß, aber nur feucht und ohne Zusätze abwischen. Ein Dampfreiniger kann hier auch helfen. Aber wirklich nur zügig drüber ziehen

mariella1958
Beitragsersteller

das könnte sein, werde es mal probieren, danke!

Nolti  07.03.2010, 13:45

Ein Laminat darf nur nebelfeucht und niemals mit einem Dampfreiniger gewischt werden- anderenfalls wäre das Streifenproblem ganz schnell gelöst..... neuer Boden keine Streufen!!!

Dabei kommt es nicht auf den Mop an, sondern auf den Reiniger, wische nicht nass sondern feucht.

mariella1958
Beitragsersteller

das mache ich immer!

Guterratgeber  07.03.2010, 13:48
@mariella1958

Was nass oder feucht? Da sind Rückstände vom falschen Reinigungsmitteln drauf. Es gibt speziell für Laminatböden Reiniger, normales Wasser tut es aber auch.

Du putzt zu naß.

Die Lösung ist entweder nur nebelfeucht zu putzen oder aber den Boden trocken zu wischen.

mariella1958
Beitragsersteller

das weiß und mach ich eigentlich, denke ich zumindest!

Du kannst Laminat auch mit Weichspüler putzen dann glänzt der Boden wieder.Versuch macht klug!