Welches Putzmittel hilft gegen streifen bei dunkel braunen Laminat?

6 Antworten

Meistens ist es genau das Putzmittel, welches die Streifen verursacht. Du putzt, das Wischwasser trocknet, doch das Putzmittel schliert noch auf dem Boden. Das selbe ist auch beim Fensterputzen. Versuche es mit einem Microfasermop und mit klarem Wasser. Laminatpflege bekommst du im Bauhaus, sollte dein Boden schon etwas stärker strapaziert sein.

ein bisschen spiritus in 10l wasser und einfach den boden wischen... und alkohol hinterlässt keine streifen... du kann zusätzlich noch etwas zitronensaft hinzugeben damits frisch riecht

Wir haben zwar Buchenlaminat, aber da ist uns was lustiges passiert. Wir haben Laminatpflegekonzentrat pur in RIESENMENGEN auf das Laminat geleert und damit aufgewaschen (zu spät gesehen, dass das mit viel Wasser verdünnt gehört). Nachher hatten wir extrem viele und vor allem weisse Schlieren, die kaum wegzubringen waren. Aber nachdem wir mit Allzweckreiniger (diesmal verdünnt) 3x drübergefahren sind glänzt der Boden mehr als je zuvor... bis heute. Und das ist ein gutes halbes Jahr her.

Laminat braucht überhaupt keine Pflegemittel- die legen sich nur nach und nach als Schichten darauf und bilden die bekannten Streifen, Schlieren und Flecken. Laminat putzt man am besten, indem man es erst kehrt oder absaugt und dann nur mit einem mit klarem Wasser angefeuchteten Microfasertuch wischt. Laminat ist kunststoffbeschichtete MDF-Platte, der Kunststoff kann keine Pflegestoffe aufnehmen im Gegensatz zu Holzdielen.

Hast du vielleicht zuviel Reiniger ins WAsser getan? Immer schön an die Mengenangaben halten. Meist reicht doch nur Wasser!