Lamborghini Huracan Evo RWD oder doch AWD?

1 Antwort

Für Vmax rwd, zum driften logischerweise auch rwd

Arne13Jahre
Beitragsersteller

Was ist vmax?

tobi2037  31.07.2024, 23:54
@Arne13Jahre

begründung? lamborghini sagt dass tatsächlich beide antriebsvarianten 1:1 gleich schnell in der Vmax sind. manchmal sieht man aber dass autos ohne allrad schneller in der vmax sind

tobi2037  31.07.2024, 23:55
@Arne13Jahre

aber herstellerangaben sind halt leider ziemlich ungenau, meiner erfahrung nach kriegt ein huracan evo mit rwd auch 340 hin

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@tobi2037

Aber wenn ich so drüber nachdenke, macht bei so einem Teuren Auto Heckantrieb doch gar kein Sinn, bei Regen oder Schnee verlierst du viel verscheinlicher die Kontrolle... Und dann 300k im Arsch...

tobi2037  01.08.2024, 01:24
@Arne13Jahre

bei Regen ists reines fahrerisches können (außer bei aquaplaning natürlich), außerdem ist so ein Szenario sau selten, wo du tatsächlich im regen an die grenze gehst, sodass man „kontrolle verlieren“ sagen kann.

und bei schnee kannste die karre sowieso nicht fahren, die gefühlten 2 mm bodenfreiheit nehmen dich auseinander, da kannste allrad haben wie du willst

tobi2037  01.08.2024, 01:26
@Arne13Jahre

nebenbei erwähnt auf der rennstrecke ist reiner allrad sowieso nicht von vorteil, kann ich auch aus erfahrung sagen

Arne13Jahre
Beitragsersteller
@tobi2037

Und warum? Ich habe Mal nachgeschaut, und fast jedes Sport/Rennauto hat Allrad. Z.B. Bugatti, Lamborghini,

tobi2037  01.08.2024, 12:05
@Arne13Jahre

Also lass mich mal deine These langsam durchgehen:

  1. Warum? -> Bei Allrad werden auch die Vorderräder angetrieben. Was macht man auch mit den Vorderrädern? Genau, lenken. Was will man beim lenken nicht? Viel Antrieb nach vorne. Aber genau das passiert bei Allrad, jeder kleine Gas-Input liefert auch Kraft an die Vorderräder. Den Fachbegriff dafür hast du mit Sicherheit schon gehört: Untersteuern. + Zusätzlich geht dadurch die Reifenabnutzung auf Strecken wie beim Nürburgring oder Spa-Francorchamps (oder allgemein im Rennen) durch die Decke
tobi2037  01.08.2024, 12:05
@Arne13Jahre

2. Nächster Punkt: fast jedes Sport/Rennauto hat Allrad. Kurzgefasst schlicht und ergreifend nicht richtig. Paar Beispiele: Alpine A110? -> Hinterradantrieb, Porsche 991 GT3 RS? -> Hinterradantrieb, Ferrari F8 Tributo? -> Hinterradantrieb, und so kann man noch etwas länger weiter machen

tobi2037  01.08.2024, 12:15
@Arne13Jahre

Obendrauf, fast kein Rennwagen wird von Allrad angetrieben. Angefangen beim Porsche GT3 Cup, über den GT3 R, RSR, und weiteren. Selbst Lamborghini setzt auf Hinterradantrieb. Der Huracan GT3 (Evo 2) und der extremere Super Trofeo Evo 2 sind gute Beispiele

tobi2037  01.08.2024, 12:33
@Arne13Jahre

Und der letzte Punkt. Bugatti und Lambo als Beispiele für Sport-/Rennautos???

Also kurz zu Bugatti. Bei den damaligen spricht man wenn überhaupt von Supercars. Bei den heutigen Modellen handelt es sich bei allen um Hypercars. Aber mal kurz zurück zur Rennstrecke, der letzte Bugatti, der eine Rundenzeit aufgestellt hat, ist der Veyron im Jahr 2005, der in 7:40 min um den Ring geschafft. Grade mal rund 3 Jahre später ist der Ferrari Enzo, also der direkte Konkurrent ca. 15 Sekunden schneller gefahren.

tobi2037  01.08.2024, 12:37
@tobi2037

Und zu Lambo: Bei Lambo spricht man über Supercars, die Karren sind ne Klasse über Sportwägen. Aber ja, die meisten Lambos setzten auf Allrad. Aber halt nur die frei käuflichen. Die Rennwägen, also die GT3, Super Trofeo Modelle etc. werden über die Hinterräder angetrieben