Laktose Intoleranz - Geht ein Löffel Sahne?

10 Antworten

Kommt ganz auf das Maß seiner Unverträglichkeit an.

Es gibt Leute mit Laktoseintoleranz, die durchaus beschwerdefrei noch ein halbes Glas Milch trinken können.

Ebenso gibt es Fälle, die bei Anwesenheit von Laktoseresten (<0,1g Laktose pro 100g Lebensmittel) schon zur Toilette rennen und wirklich Qualen leiden.

Es gibt also 4 Möglichkeiten:

- Sahne im Essen "verstecken" und hoffen, dass alles gut geht.

-Laktosefreie Sahne kaufen und verwenden.

- Ihn durch die Blume fragen, wie ausgeprägt seine Intoleranz ist, und danach neu entscheiden.

- Ihn direkt fragen und die Gesundheit deines Freundes über den Überraschungseffekt stellen.

Weißt du, ob er laktosefreie Milchprodukte verträgt? Wenn ja, dann nimm laktosefreie Sahne. Bei 1-2 Löffeln laktosefreier Sahne dürfte dann nicht viel passieren. Oder du nimmst Sojasahne, die enthält garantiert keine Laktose, aber man kann sie nicht "aufschlagen", falls das für dein Rezept wichtig ist.

Wenn er immer so kleine Laktase-Pillen bei sich hat, könntest du ihm vorschlagen, zu eurem Essen eine kleine Dosis zu nehmen.

respondera  23.04.2016, 21:37

Wenn du bis zu eurem gemeinsamen Essen keine laktosefreie Sahne und auch keine Sojasahne mehr kaufen kannst, dann musst du ihm wenigstens sagen, dass im Essen eine kleine Menge Milchprodukt enthalten ist, hoffentlich hat er dann solche Laktase-Pillen dabei, oder er kann die Soße nur begrenzt essen.

nein das geht leider nicht entweder er bricht alles aus oder er hat Durchfall oder beides auf jeden Fall geht es ihm danach nicht gut und das wirst du nicht wollen

Das kommt darauf an wie dein Freund die Sachen verträgt.

Ich habe auch eine Lactoseintoleranz und esse alles was ich möchte. Wenn ich zu viel essen, dann bekomme ich Bauchschmerzen und Übelkeit ansonsten nicht.

Liebe/r Nico1993Berlin,

Ich denke das ist okay. Du solltest aber vorher unbedingt mit deinem Partner darüber sprechen!

LG Sabine :-)