Lag Goslar damals in der DDR oder in der BRD?
Ich streite mich gerade mit meiner Mutter herum - Goslar liegt doch in Niedersachsen und lag demnach im ehemaligen Westen oder?
5 Antworten
Goslar war imm er "Westen". Als es die DDR noch gab, war mein Mann Grenzschützer (statt Bundeswehr) und er war in Braunschweig und in Goslar stationiert. Such dir mal Helmstedt bei Google-Maps, da sieht man leicht grau gestrichelt die ehem. Grenze eingetragen. Links auf dem Bild unter Braunschweig liegt Goslar. In Helmstedt war damals der Grenzübergang.
Karte ein bischen verkleinern!
Bitte schön, gern geschehen. Dir auch lieben Dank fürs Sternchen.
Goslar war immer westdeutsches Gebiet. Da lebten viele Goslarer und viele Goslarerrinnen. Und die hatten dann Kinder bekommen und die leben auch noch heute in Goslar und wurden dann auch Goslarerrinnen und Goslarer. Jedenfalls ist das ganze Stadtgebiet von Goslar boshafterweise von Goslarerrinnen und Goslarer bevölkert, quasi überall sieht man diese gebürtigen Stadtbewohner.
Das ist auch der Grund, warum die DDR diese Stadt nie wollte, da war für viele der Ossis gar kein Paltz mehr, alles Westdeutsche, soweit das Auge reichte.
richtig ,im westen
Wie würdest du das begründen, damit meine Mutter es auch glaubt?
na ja, die goslarer, die ich kenne, haben als kinder alle ddr-fernsehen gekuckt. also vom ost-tv sozialisiert..
Goslar hat nie zur DDR gehört
Vielen Dank!